Salut,
Kunst-Impuls

DURCH KUNST-IMPULSE KÖNNEN KÜNSTLER:INNEN IN IHRE BILDUNGSEINRICHTUNG GEHOLT WERDEN -
EINE GROSSE BEREICHERUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE.

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Bild © Barbara Marte

DAS FORMAT

Künstler:innen, Kunst- und Kulturaktive arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Sie kommen direkt in Ihren Kindergarten, Schule, Lehrlingsbetrieb oder treffen sich an einem Kulturort, um gemeinsam künstlerische Strategien und Techniken zu erproben. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Projekte werden entwickelt und gemeinsam umgesetzt. So gelingt Beziehung, die lernen möglich und Begegnung mit Kultur in jungen Menschen nachhallen lässt. Da ist alles möglich. Wir unterstützen mit bis zu EUR 1.500,–.

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So geht's

WIR FÖRDERN PROJEKTE AN DER SCHNITTSTELLE VON KUNST, KULTUR UND BILDUNG

Schritt 01

SCHRITT 01

Projektidee binnen Minuten über unser Antragformular teilen.

Schritt 02

SCHRITT 02

Förderung erhalten und Projekt in mehreren Terminen umsetzen.

Schritt 03

SCHRITT 03

Erfahrungen im Abschluss-bericht mit uns teilen.

Auf einen Blick

ALLES, WAS SIE ÜBER KUNST-IMPULS WISSEN SOLLTEN

  • BEGEGNUNG

    Direkte Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit Künstler:innen.

    Durch den gegenseitigen Austausch können nicht nur Künstler:innen die Wirkungsweise ihrer Arbeit erproben, sondern auch Heranwachsende verschiedene Ausdrucksformen ausprobieren und sich so neu erfahren. Beide Seiten profitieren vom gegenseitigen Austausch, lernen voneinander, werden angeregt, neue Ideen zu generieren und bekommen Einblick in die jeweils andere Lebenswelt. Kinder und Jugendliche kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden mit alternativen Lebensentwürfen konfrontiert.

  • ZIELGRUPPE

    Künstler:innen sowie Kindergärten, Schulen, Lehrlinge

    Mit diesem Format wollen wir gezielt Künstler:innen ansprechen und sie in unser Netzwerk einladen. Am liebsten investieren wir unsere Fördergelder in Honorare von Kulturaktiven. So können wir jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst ermöglichen. Künstler:innen werden in Kindergärten und Schulen eingeladen. Sie entwickeln Projekte mit Lehrlingen. Gemeinsam werden in Kultur- und Bildungseinrichtungen künstlerische Arbeits- und Denkweisen erprobt. Experimentelle Formate an ungewöhnlichen Orten sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht.

  • INHALT

    Anhaltspunkte für Bewertung eines Projektes:

    - Künstlerische Qualität und Nachhaltigkeit (mehrere Termine).
    - Auseinandersetzung mit den sozialen und kulturellen Hintergründen der Teilnehmenden wie sprachlicher, sozialer und kultureller Vielfalt.
    - Besonders wünschenswert sind Einreichungen von Bildungs- oder Kultur-Partner:innen, die bis dato keine - oder nur wenige - kulturvermittelnde Aktivitäten unternommen haben.
    - Beschäftigung mit Aspekten von Chancengleichheit und Teilhabe. Darunter zu verstehen sind Vermittlungsansätze für gesellschaftliche Gruppen, die einen eher schweren Zugang zu bestimmten Kulturformen haben.
    - Ressourcenschonende und möglichst klimaneutrale Umsetzung.
    - Wir fördern Projekte, die laut Kulturstrategie Vorarlberg (S. 24 - 31) im Bereich von Kultur stattfinden.

  • FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

    Kunst-Impulse werden von uns mit maximal € 1.500,- gefördert.

    Bitte beachten Sie bei der Kalkulation Ihrer Projektkosten und insbesondere bei dem Künstler:innenhonorar die Richtlinien von fair pay. Außerdem bekennen wir uns zum "FAIRNESS CODEX – Kunst und Kultur in Österreich", der für die Grundwerte Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Respekt steht.

    Weitere Fördermöglichkeit, z.B. von unserem Projektpartner OeAD:
    culture connected, RaumGestalten

    Bitte beachten Sie, dass keine Doppelförderung möglich ist.

  • KONTAKT AUFNEHMEN

    Beginnen Sie doch mit einem Gespräch. Unsere Ohren sind offen.

    Sie möchten gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten bzw. eine:n Künstler:in in Ihre Bildungseinrichtung einladen? Wunderbar - wir möchten auch, dass das passiert! Melden Sie sich also gerne direkt bei uns.
    Als Künstler:in sind Sie herzlich eingeladen unser Kontaktformular zu nutzen. So können Sie mit wenig Aufwand in unserem Netzwerk sichtbar werden. Wir freuen uns darauf, Sie hier zu sehen!
    Pädagog:innen bzw. Lehrlingsausbildner:innen können in unserem Netzwerk stöbern und Künstler:innen direkt kontaktieren und dann gemeinsam mit ihnen ein Projekt entwickeln. Oder Sie melden sich bei uns - wir helfen gerne weiter.

  • EINREICHUNG

    Eingereicht kann jederzeit und unbürokratisch mit unserem Onlineformular.

    Einreichungen sind laufend möglich und können sowohl von der Bildungseinrichtung als auch von dem:r Künstler:in vorgenommen werden. Die Grundlage der Bewertung Ihres Antrags ist Ihre Projektbeschreibung.
    Nachdem Sie Ihre Einreichung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit Ihrem Antrag zugesandt. Wir bearbeiten Ihren Antrag und melden uns zeitnah mit dem Bescheid per Mail bei Ihnen.

  • PROJEKT DURCHFÜHREN

    Künstler:innen und Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten gemeinsam an mehreren Terminen.

    Sie sind frei, Ihr Projekt eigenständig in dem von Ihnen gewählten Zeitraum durchzuführen. Projekte dürfen sich während des Ablaufs weiterentwicklen und können prozessorientiert sein. Vielleicht haben Sie am Ende eine Aufführung oder eine Ausstellung geplant? Achten Sie jedenfalls darauf, ihr Projekt gut zu dokumentieren. Tolle Bilder und starke Statements haben Strahlkraft. Und Ihre Arbeit hat Öffentlichkeit verdient, was wiederum andere inspiriert und zu mehr Kunst und Kultur in unserer Bildung führt. Gerne unterstützen wir auch dabei.

  • BEDINGUNGEN

    Für eine gute Zusammenarbeit braucht es verbindliche Richtlinien.

    - Anträge müssen vor Projektstart eingereicht werden.
    - In Hinblick auf eine gute Entwicklung sollen Fördergelder im Sinne der SDGs eingesetzt werden.
    - Die Projekte müssen gut dokumentiert und aufbereitet werden.
    - Double Check inkl. Logo muss bei jeder Erwähnung des Projekts sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert werden.
    - Bildrechte und Nutzungsvereinbarungen müssen im Vorfeld eingeholt und an Double Check übertragen werden.
    - Kosten über die gesamte Projektsumme müssen belegt werden.
    - Wenn das Projekt in Teilen oder zur Gänze nicht durchgeführt wird/werden kann, kommt es zu einer Rückforderung der Förderung.
    - Rechnungen, deren Rechnungsdatum nach erfolgtem Projektabschluss ausgestellt werden,können leider nicht berücksichtigt werden.
    - Nach Projektende erfolgt der Projektbericht und die Abrechnung mittels Onlineformular.

  • PROJEKT ABSCHLIESSEN

    Auch dafür haben wir ein Online-Formular für Sie vorbereitet.

    In unserem Online-Formular können Sie direkt Ihren Projektbericht einfügen und die entsprechenden Felder ausfüllen. Außerdem können Fotos wie Videos vom Prozess und den Ergebnissen direkt hochgeladen werden. Vergewissern Sie sich auch, dass Ihre Abrechnung stimmt und geben Sie sämtliche Rechnungen wie Honorarnoten ab. Die Kosten über die gesamte Fördersumme müssen belegt werden. Die Originalbelege bleiben in Ihrer Buchhaltung. Eine stichprobenartige Prüfung kann erfolgen. Sollten Sie nicht den gesamten Förderbetrag gebraucht haben, bitten wir Sie um die Rücküberweisung des Differenzbetrages.

  • KINDERGARTEN

    Für Kindergärten haben wir die Initiative Kultur in Kinderschuhen entwickelt. Gemeinsam lassen wir ein Projekt für Sie entsehen.

    Kinder in den elementarpädagogischen Einrichtungen des Landes sollen einen spielerischen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen. Dies umfasst u.a. künstlerische Interventionen aus den Bereichen Tanz, Bildende Kunst, Theater, Musik. Im Zentrum steht eine lustvolle Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur – mit verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen. Das gemeinsam entwickelte Konzept richtet sich nach den Voraussetzungen und Gegebenheiten des Kindergartens. In einem definierten Zeitraum wird Kunst und Kultur gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin und Künstler:innen an unterschiedlichen Orten erlebt.

  • KULTUR UND LEHRE

    Gemeinsam mit Lehre mit Zukunft bieten wir regelmäßig Kunst-Impulse für Lehrlinge aus ganz Voralberg an.

    Wir wollen Kunst und Kultur in unserer dualen Lehrlingsausbildung verankern und Lehrlinge stärken. Sie werden in ihrer Profession und Expertise ernst genommen und können ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Feldern von Kultur anwenden und erweitern. Lehrlinge kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden so angeregt, ihre Kommunikations-, Präsentations- wie Konfliktkompetenz auszubauen. Dies nutzt ihnen sowohl in der Ausbildung als auch in der Berufsausübung. Außerdem erleben sie sich als aktiven Teil unserer Kulturlandschaft und fühlen sich eingeladen auch weiterhin zu partizipieren.
    Unser aktuelles Angebot und weitere Informationen finden Sie hier. Die Teilnahme ist für die beteiligten Auszubildenden kostenlos.

  • K3-KULTURVERMITTLUNG MIT LEHRLINGEN

    Die Initiative kann von Berufsschulen, von Betrieben, von Kultureinrichtungen, sowie von Kulturproduzierenden ausgehen.

    Wir unterstützen Sie während des gesamten Ablaufs. Die einzelnen Projekte werden von regionalen Projektteams, bestehend aus Kulturproduzierenden und Kulturvermittler:innen durchgeführt. Diese übernehmen auch die gesamte Organisation. Oft arbeiten sie dabei mit Vorarlberger Kultureinrichtungen zusammen. Proaktiv wollen wir die Verankerung von Kultur in unserer Lehrlingsausbildung vorantreiben.

Unser Netzwerk

DIESE KÜNSTLER:INNEN FREUEN SICH VON IHNEN ZU HÖREN - SIE LIEBEN ES MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ZU ARBEITEN

Aleksandra
Vohl

Als Tänzerin tanzt sie nicht nur in Telefonzellen, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen.

ALEKSANDRA VOHL

Dipl. Musik- und Tanzpädagogin, Tänzerin, Choreographin, derzeit Gärtnerin.

"Der Beginn meiner Tanzlaufbahn war ein Plakat in der Landesbibliothek Vorarlberg. Da stand ein Wort drauf, dass ich zwar wegen meiner mangelnder Englischkenntnisse nicht vollständig verstand – nämlich Danceability – aber doch ausreichend interpretiert habe um zu wissen: Da muss ich hin!."

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

"Ideen zum Tanz erspüren, das ist meine Leidenschaft. Diese weiter zu spinnen, sie zu visionieren, mit ihnen schwanger zu gehen, sie auszutragen, Proben zu leiten und am liebsten auch selbst auf der Bühne zu stehen."

Geimeinsam mit Natalie Begle, Momo Beck, Brigitte Jagg, Patrick Mitrovic, Daniela Egger und Martin Grabher, tanzt sie dem Ensemble "bewegungsmelder". Der Name stammt ursprünglich aus einem Kindermund. Sehr passend, fanden sie, und auch wegweisend, da sie bei Tanz im öffentlichen Raum bleiben wollen.

KONTAKT

"Authentisch sein, stolpern und darüber lachen."

Bilder © Kerstin Peter

Bruno
Fernandes

Er ist Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph.

BRUNO FERNANDES

Der gebürtige Brasilianer ist seit 2020 als künstlerischer Leiter in der Dance Art School beschäftigt.

Als aktiver Tänzer wirkte Bruno bei klassischen Stücken in Theatern in Brasilien mit. Außerdem war er u.a. künstlerischer Leiter und Choreograph für die Vivemos Dance Company and School sowie Assistent für die Kulturproduktion beim Nucleus of Art and Culture.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Seine Kreativität kennt keine Grenzen. Genauso wenig seine brasilianische Energie und Leidenschaft zum Tanz.

Als aktiver Tänzer wirkte Bruno bei klassischen Stücken in Theatern in Brasilien mit. Seit einem Kulturaustausch-Programm mit Marcelos Move in der Schweiz und gemeinsamen Tanzproduktionen für die Dance Art School ist er mit Begeisterung ein aktiver Tänzer für die Dance Art Company. Er choreografiert eigene Tanzshows, Showtanz- und Ballettauftritte.

KONTAKT

Laden Sie Bruno ein. Er wird frischen Wind mitbringen, der Kinder und Jugendliche zum Tanzen bringt.

Er hat jede Menge Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Gepaart mit seiner Expertise in Ballett, Modern Dance, Showdance sowie Brasilien Dance kann er bei jeglichen Vorhaben unterstützen sowie Tanzprojekte einbringen. Tanz gehört zum Menschsein. Sie werden überrascht sein, was passiert, wenn das junge Menschen spüren dürfen!

Markus
Zmölnig

Er tanzt auf der Bühne und mit Kindern wie Jugendlichen.

MARKUS ZMÖLNIG

Sein professioneller Tanz beruht auf einer fundierten Ausbildung. Kein Wunder, dass er so leichtfüßig ist!

Markus hat seine Tanzausbildung in Ballett, Jazz und Contemporary Modern bei Angela Galli „Scuola di Danza“ in Genua, beim „Off Jazz Center“ in Nizza, „Centre de Danse“ in Paris, bei Matt Mattox, Larrio Ekson und bei „Musica Canto Movimento“ bei Laura Olga Fanetti erhalten. Außerdem hat er die Jackpot Fit Trainerleiter Ausbildung.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Er ist Tänzer und Pädagoge mit Leidenschaft und aus Überzeugung.

Markus gründete 1997 seine eigene Dance and other Arts Company „Koine“ in Genua. Daraus entstand die Tanzschule „Koine`Danza e Arti Varie“ mit Fenisia Sonia Villani in Turin (Italien). Er produzierte Tanzshows für Festivals in Genua, Turin und Riga. Zudem machte er Choreografien für Musicals, Videos und Film und tanzte selber in Opern Häusern auf der ganzen Welt.

KONTAKT

Markus ist ein Allrounder und versteht es, andere mit seiner Begeisterung für Tanz anzustecken.

Als erfahrener Tanzpädagoge versteht er es, auf Kinder und Jugendliche einzugehen. Tanz ermöglicht es uns, uns selbst zu spüren und unsere Körperpräsenz zu verbessern. In der Bewegung reagieren wir auf Musik und andere. Das stärkt das Gruppengefühl und die Rücksicht untereinander. Lassen Sie Ihre Gruppe mit Markus Ballett, Point, PRE Ballett, Modern Dance oder Zeitgenössischer Tanz für sich entdecken.

Christine
Hefel

Sie leitet die Dance Art School in Dornbirn.

CHRISTINE HEFEL

In der Dance Art School engagiert sich Christine für die Tanzausbildung von Kindern und Jugendlichen. Ihre Begeisterung für Tanz steckt an!

Ihre Tanzausbildung hat sie im Studio "Move On" in Wien und ab der "School of Performing Arts" in Orlando absolviert. Als Tanzpädagogin hat sie sich von Jessica Iwanson in München ausbilden lassen. Die Bühnenreifeprüfung hat sie vor der paritätischen Kommission in Wien absolviert. Eine Fortbildung in Hamburg bei Elke Gulden für Kintertanz ab 2 Jahren folgte.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Sie ist Profi in in Shows, Präsentationen und bei der künstlerischer Umsetzung persönlicher Ideen.

Ihre Karriere führte sie u.a. mit Las Vegas Shows auf Luxusdampfer durch die Nordsee, für ein Gastspiel nach Walt Disney World und mit Tanzshows um die ganze Welt. Sie ist jährlich in New York am Broadway Dance Center und macht Choreographien für Fernseh- und Produktpräsentationen sowie Gala Shows. Christine war für die Choreographie der Oper von HK Gruber bei den Bregenzer Festspielen und am Theater an der Wien verantwortlich.

KONTAKT

Eine umtriebige Tänzerin, die den Anerkennungspreis im Rahmen von "Freizeit verbindet" erhielt. Dennoch bleibt Zeit für ihr Herzensprojekt: Die Vermittlung von Tanz an Kinder und Jugendliche!

Seit September 1996 leitet sie das Studio Dance Art School in Dornbirn. Weiters gibt sie Kurse auf der Pädagogischen Hochschule und bietet Fortbildungen für Kindergartenpädagogen an. Projekte mit Schulen sowie Auftritte im In- und Ausland mit den Showtanzgruppen "Dance Art Company" zeigen jahrelange Erfahrungen auf.

Beate Anna Buchsbaum

Sie ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Welt der Kunst und Performance.

BEATE ANNA BUCHSBAUM

Beate ist seit 2017 als Produktionsleiterin am Freien Theater tätig und ist Vorstandsmitglied von NetzwerkTanz.

Als Regieassistentin hat sie Claudia Gravas Solo „Tanzaku“ (2017) begleitet. Danach war sie zwei Jahre bei walktanztheater.com unter der Leitung von Brigitte Walk als Produktionsleiterin tätig und hat u.a. Kooperationen mit Schulen und Lehrlingsinitiativen betreut. Beim Theater Mutante war Beate als Choreografin beteiligt und hat Theaterprojekte mit Schüler:innen realisiert. Als Bundeslandprecherin der IGFT setzt sie sich seit 2023 für die Belange der Künstler:innen ein.

ANGEBOT

Gemeinsam mit Verena Wohlrab hat sie die Kunstinitiative "meer tanz und theater" ins Leben gerufen.

Dabei differenzieren sie zwischen zwei Altersgruppen: Grundschüler:innen sowie ältere Schüler:innen. In Grundschulen arbeiten sie mit einem vorgefertigten Konzept und einem Textbuch. Schritt für Schritt erarbeiten sie gemeinsam mit den Kindern den künstlerischen Inhalt, Lieder und Tänze. Ältere Schüler:innen entwickeln in der Gruppe ihr eigenes Thema, das sie auf der Bühne umsetzen möchten. Beate und Verena begleiten sie während des gesamten Prozesses.

ABLAUF

Stückauswahl für die 3. und 4. Schulstufe und Performance-Theater ab der 5. Schulstufe.

In der Grundschule wird das Stück "Frederik die Maus" oder "Das kleine Ich bin Ich" in 4 Wochen gemeinsam erarbeitet. Von Sprech- und Bewegungsübungen bis hin zu den Proben und der Aufführung wird der ganze Prozess durch Beate und Verena begleitet.
Bei den Jugendlichen liegt der Schwerpunkt beim eigenen Ausdruck mittels Stimme, Körper, Mimik und Gestik. Das Inspirationsfeld für das Thema ist weit, von Literatur über aktuelle Lebensthemen, bis zum viralem TikTok.

Verena
Wohlrab

In der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt sie Kreativität ins Fließen.

VERENA WOHLRAB

Tänzerin und Performerin, deren Aufführungen eine Konvergenz von Bewegung, Texten und Klängen darstellen.

2014 Ausbildung an der Expressive Arts School in Kalifornien. Weiterbildung in Somatic Work, Performance, Ideokinese, Tanz und Choreografie. Neben eigenen Produktionen wirkte sie im Ensemble von Blenard Azizaj mit, tanzte im Theater Mutante und leitete verschiedene Kunstprojekte an Schulen. Mitgründerin des Vereins „NetzwerkfreierKünstlerinnen“. Verena nutzt die Fotografie, Video, Klang und Toninstallationen, um der Performance weitere erfahrbare Schichten zu geben.

ANGEBOT

Gemeinsam mit Beate Buchsbaum ist sie unter "meer tanz und theater" an Schulen aktiv.

Für Grundschulkinder haben sie ein vorgefertigten Konzept erarbeitet und bringen ein Textbuch mit. Schritt für Schritt erarbeiten sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den künstlerischen Inhalt, Lieder und Tänze.
Für ältere Schüler:innen gestalten sie das Format offener. Die Schüler:innen können alle Rollen einer Theaterproduktion übernehmen, sei es Schauspiel, das Schreiben von Texten, die Gestaltung von Kostümen und Bühnenbildern, die Soundgestaltung und vieles mehr.

ABLAUF

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper!

Im Mittelpunkt steht die prozessorientierte Arbeit, bei der die Kinder neue Facetten an sich selbst und ihren Mitschüler:innen entdecken. Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit ihren Sinneswahrnehmungen, der Kraft ihrer Stimme und der Ausdruckskraft ihres Körpers. Auf spielerische Weise und mit einer herzlichen Einladung zur Teilnahme am kreativen Prozess treten die Kinder in Kontakt mit ihrer Kreativität und gestalten als Gruppe Bilder und Geschichten, die sie selbst erzählen möchten.

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