Bild © Barbara Marte

Vorhang auf!
Bühne frei!

UNSERE SCHULTHEATERCOACHES STEHEN IHNEN ZUR SEITE

Zum angebot
Zum angebot

SPIELERISCH WACHSEN

Die Schultheatercoaches kommmen mit jeder Menge Erfahrung
an Ihre Schule. Unser vielfältiges wie kostenloses Angebot unterstützt
Ihre Arbeit und stärkt Kinder wie Jugendliche.

Wer wir sind

Unser Angebot

VIELFÄLTIG UND KOSTENLOS

Theaterprojekte
an Schulen

Theater als
Unterrichtsmethode

Theater als
Schwerpunkt

Sozialverhalten,
Gewalt- & Mobbing

Auftritts-
kompetenz

Workshops für
Lernende & Lehrende

Alle unsere Angebote werden individuell auf die jeweilige Gruppe
zugeschnitten. Mit Erfahrung und Freude finden wir das richtige Programm für jede Situation. Interessiert? Wir hören gerne von Ihnen!

Kontakt aufnehmen

Schultheater

HIER EIN KLEINER EINBLICK IN UNSERE ARBEIT.

Wer dahinter steckt

UNSERE SCHULTHEATERCOACHES

Markus
Riedmann

Markus Riedmann

Zur Person

Während des Studiums kam er mit Theater in Berührung und drei Jahrzehnte, unzählige Aufführungen und Theatergruppen später ist Schultheater immer noch seine große Passion.

Seit mittlerweile 12 Jahren ist der gebürtige Lustenauer als Schultheatercoach tätig und unterrichtet an seiner Schule das Wahlpflichtfach Theater, das auch maturabel ist. Im Unterricht setzt der ausgebildete Dramapädagoge Theater als ganzheitliche Lehr- und Lernmethode ein. Wäre er Bildungsminister, würde er Theater natürlich zum Hauptfach machen.

Michael
Schiemer

Michael Schiemer

Zur Person

Seit 2019 reist er als Schultheatercoach durch das Ländle und unterstützt Lehrende und Lernende bei ihrer Theaterarbeit.

Der gebürtige Dornbirner hat in Wien sein Schauspielstudium und in Feldkirch seine Volksschullehrerausbildung absolviert. Bis 2013 Ensemblemitglied am VLT. Seither freischaffender Regisseur und Schauspieler. Sein Herz schlägt für das Theater mit Jugendlichen und für politisches, soziales und gesellschaftskritisches Theater. Seit 2007 leitet er diverse Theaterclubs und Jugendgruppen, führt Regie bei Amateurtheaterbühnen, gibt Workshops und leitet Fortbildungen zum Thema Theater.

Sandra
Schäfer

Sandra Schäfer

Zur Person

Seit Herbst 2022 steht Sandra Schäfer mit geballter Frauenpower ihren Kollegen tatkräftig zur Seite und ermöglicht gemeinsam mit ihnen immer mehr Kindern im ganzen Land das Theaterspiel an Schulen.

Sandra Schäfer hat das Lehramt für Volksschulen abgeschlossen und in weiterer Folge die Montessoriausbildung absolviert. Viele Jahre war sie als Klassenlehrerin in jahrgangsgemischten Klassen mit offenem Unterricht an einer Volksschule tätig. Zusätzlich unterrichtete sie einige Jahre an einer Musikschule.

MATERIALIEN BIBLIOTHEK

Die Schultheatercoaches arbeiten gerade an
einer Bibliothek mit hilfreichen Materialien für Ihren Unterricht.
Freuen Sie sich schon jetzt darauf!