MIT DIESEN KÜNSTLER:INNEN MACHEN WIR GEMEINSE SACHE. UND MIT VIELEN MEHR.
Zum netzwerkWIR VERNETZEN
Double Check ist Netzwerk. In kurzer Zeit haben wir viele beeindruckende Menschen kennengelernt. Künstler:innen, die für Kultur und Bildung brennen. Unser Netzwerk gedeiht. Wir lieben es, Pädagog:innen und Kunstaktive zu verbinden. Denn durch schöne Begegnungen entstehen die besten Ideen. Knüpfen Sie Kontakte. Und wir fördern Ihr Projekt.
FörderangebotDIESE KÜNSTLER:INNEN BRENNEN DARAUF MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ZU ARBEITEN.
Die ausgebildete Atelierista lässt mit Kindern Kunstwerke aus Materialsammlungen entstehen.
MARISKA VAN GELDER-BUYLE
Nach ihrem Studium an der Kunstakademie in Amsterdam hat sich die gebürtige Niederländerin als Künstlerin einen Namen gemacht.
Ihre vielfältigen Erfahrungen im In- und Ausland bereichern ihre kreative Expertise, die sie in zahlreiche Bildungsprojekte einbringt. Seit einigen Jahren ist sie als Atelierista im Sinne der Reggio-Pädagogik in einem Kindergarten in Dornbirn tätig. Ihre künstlerische Erfahrung fließt dabei direkt in ihre pädagogische Arbeit ein und inspiriert innovative Ansätze zur Förderung kreativen Denkens.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Als Atelierista schafft Mariska inspirierende Räume für kreative Entfaltung und fördert das Verständnis für Kunst und Kultur bereits im frühen Kindesalter.
Mit ihrem unermüdlichen Engagement trägt sie dazu bei, dass Kinder nicht nur die faszinierende Welt der Kunst entdecken, sondern auch ihre eigenen kreativen Stimmen finden und entfalten können.
ABLAUF
Zu Beginn gestaltet Mariska eine anregende Arbeitsumgebung, die mit einer Vielzahl von Materialien und Werkzeugen ausgestattet ist.
Von Ton, Farben und Papier über Naturmaterialien bis hin zu Recyclingmaterialien ist bei ihr alles dabei. Die Vielfalt ermöglicht es den Kindern, prozessorientiert verschiedene Techniken auszuprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Im nächsten Schritt wird ein Thema aus der Kunst oder der Natur eingeführt, das den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre neu erworbenen Fähigkeiten kreativ und inhaltlich umzusetzen.
Künstlerin an der Schnittstelle von modernen Animationsfilmen und Malerei.
OMANI FREI
Omani wurde in Österreich geboren und lebt heute in Nenzing.
Ihr Kunststudium hat sie in Italien begonnen. An der Akademie für Bildende Künste in Catanzaro absolvierte sie ein zweijähriges Studium. Im Anschluss wechselte sie an die Hochschule für Bildende Künste in Dresden, wo sie 2020 ihr Studium als Meisterschülerin bei Prof. Carsten Nicolai in der Klasse für zeitbasierte Medien abschloss. Seither ist sie als freischaffende Künstlerin im Bereich Malerei und Film tätig.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Omani Frei’s Bildsprache ist geprägt von einer klaren, dennoch lebendigen Linienführung, die das ruhige, monochrome Farbfeld umschließt.
Der künstlerische Schaffensprozess ihrer Malereien erfolgt ausschließlich in analoger Form und umfasst in erster Linie Gouache und Tinte auf Papier. Demgegenüber werden ihre Animationsfilme in der Regel digital gezeichnet. Die dargestellten Sehnsuchtsorte manifestieren sich als Räume, in denen die gezeigten Elemente auf Augenhöhe miteinander in Beziehung treten und von gegenseitigem Respekt geprägt sind.
WORKSHOP
Jeder Mensch besitzt eine eigene Handschrift.
Die Art der Linienführung, welche Farben verwendet werden und wie Dinge dargestellt werden unterscheiden sich. Der individuelle Blick, erweitert die Realität und bereichert das scheinbar Offensichtliche. Allerdings neigt man dazu, sich der Umgebung anzupassen. Dadurch kann das Vetrauen und er Zugang zu persönhlichen Sicht verloren gehen. In Omanis Workshops möchte sie einen Raum schaffen, in dem die eigene Handschrift erkundet, kultiviert und mehr Vertrauen in die individuelle Sichtweise geschaffen wird. Das freie Arbeiten und der Austausch untereinander stehen dabei im Vordergrund.
Schauspielerin und Theaterpädagogin in BuT.
SARA BARIC
Bereits mit 18 Jahren zog Sara nach Köln und absolvierte dort eine dreijährige Schauspielschule.
Sie konnte vielfältige Erfahrungen durch Engagements im Theater, in Musicals aber auch in der Arbeit im Kindergarten sammeln. Ihre Ausbildung zur Theaterpädagogin ermöglichte es ihr, bereits zahlreiche Projekte mit Kindern und Jugendlichen anzuleiten.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Ihr Ziel ist es jungen Menschen Räume zu bieten, in denen sie ihre Fantasie frei entfalten können und lernen, den „Fehler als Freund“ zu betrachten.
Indem Stärken gefördert werden, gewinnen die Teilnehmenden zunehmend das Vertrauen, sich auch ihren eigenen „Schwächen“ zu stellen. Dabei soll besonders die Freude am Miteinander, das Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, sich in die Gemeinschaft einzubringen, gestärkt werden. Sara bietet verschiedene Konzepte an, die sie an die jeweilige Zielgruppe anpasst.
ANGEBOT
Sara bietet vielseitige Theaterprojekte für unterschiedliche Altersgruppen an.
Im Bewegungstheater finden Kinder spielerisch zum kreativen Tanz und körperlichen Ausdruck. Die Jeux-Dramatiques unterstützen die Jüngsten dabei, ihre Gestik, Mimik und Bewegung, mithilfe von Musik und Requisiten zu entfalten. Stückentwicklungen und Inszenierungen mit Vorlage werden anhand verschiedener Methoden durchgeführt. Im Improvisationstheater wird die spontane Kreativität und Teamarbeit gefördert, während die Meisner-Technik lehrt, authentisch im Moment zu agieren und echte Emotionen zu zeigen.
Die Kinderbuchautorin bringt in all ihren Projekten Kreativität, Professionalität und Herzblut ein.
JENNY DIETRICH
Jenny fühlt sich in jedem Medium zuhause, sei es Buch, Film, Hörspiel, Theater, Podcast oder Fernsehen.
Ihre Leidenschaft ist es, Geschichten für Kinder zu schreiben, zu inszenieren und hörbar zu machen. Schon als Jugendliche inszenierte sie Theaterstücke mit Kindern. Nach dem Abitur leitete sie einen Jugendradiosender, studierte Theater-, Film und Medienwissenschaften und wurde schließlich Chefredakteurin beim ORF Kinderfernsehen. Sie hat Erfahrungen in Theater, Radio, Fernsehen, Film, Podcast, Journalismus und Werbung gesammelt. Derzeit arbeitet sie als Literaturvermittlerin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch im Literaturhaus Vorarlberg.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Sie schrieb unter anderem die Drehbücher für "Hallo okidoki" und konzipierte die beliebte Kinder-Kochsendung „Schmatzo – Kochen mit WOW“.
2020 veröffentlichte sie ihren ersten Kinderroman „Vier Schwestern gegen den Rest der Welt“. Zusammen mit Clownlady Lillilu steht sie mit „Jennys Kinderquiz“ auf der Bühne. Sie schuf die Hörspielreihe „Das kleine Schmeck“ und „Maxima und Pinsel – ein Jahr voller Abenteuer“. Darüber hinaus schreibt und spricht sie die Zauberwald-Adventsgeschichten für die Stadt Hohenems. Für den G&G-Verlag verfasst sie Erstleserbücher. Mit dem Podcast „Radetzkystraße 1“ geht sie auf Sendung.
WORKSHOPS UND DIENSTLEISTUNGEN
Jenny bietet vielfältige Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Die Workshops umfassen Schreibimpulse, erste Bühnenerfahrungen, selfmade Podcasts, sowie Held:innen- und Storytelling-Workshops. Darüber hinaus steht sie für jegliche Form von Auftragsarbeiten und Kooperationen zur Verfügung. Ob es um das Schreiben von Drehbüchern, die Konzeption von Hörspielen, die Erstellung von Kinderbüchern geht.
Landart bei (fast) jeder Witterung.
MATTHIAS WÜRFEL
Seit jeher spürt er eine tiefe Hinwendung zur Natur, die er in kreativen Prozessen verarbeitet.
Geboren 1975 in Wr. Neustadt, aufgewachsen im Salzburger Flachgau, studierter Architekt und ist seit 2006 freischaffend erwerbstätig in der Architektur und Landschaftskunst. Neben seiner Entwurfstätigkeit in der Architektur beschäftigt er sich seit 2003 intensiv mit der Landschafts- bzw. Natur-Kunst. Die emotionale Auseinandersetzung mit unberührten und von Menschen geprägten Landschaften sind der Nährboden für künstlerische Ideen. Mit den Jahren entstanden bereits zahlreiche Werke, die dieser tief verwurzelten Natur-Wertschätzung Ausdruck verleihen.
ANGEBOT
Matthias macht Natur-Kunst mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters unabhängig von körperlicher wie geistiger Verfassung. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ziele:
- Sinnliche Wahrnehmung von Naturstoffen, Förderung des Achtsamkeits- und Naturempfindens
- Entfaltung der persönlichen Kreativität mit anderen Kindern
- Freude am Gestalten
- Lachen und viel Bewegung in der frischen Luft
ABLAUF
Das Projekt findet in freier Natur statt.
Zunächst wird das Gelände erforscht. Einfache materialbezogene, oft spielerische Vorübungen zeigen die Vielfalt der Gestaltungsmittel und ermöglichen es, die Landschaft zu "begreifen". In weiterer Folge entdecken die Kinder ihre "ganz persönlichen" Orte und Naturmaterialien, um daraus Ideen für künstlerische Gestaltungen zu schöpfen. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden meist völlig unterschiedliche, jedoch allesamt vergängliche Werke erarbeitet, die am Ende des Workshops der Natur überlassen werden.
Tanzdozentin für Ausdruckstanz, Studium Soziale Arbeit.
SARAH WALLNER
Als Tanzdozentin für Ausdruckstanz setzt sie kreative Projekte mit Schulklassen und Kleingruppen um.
Ihre Ausbildung zur Tanzdozentin absolvierte sie in Graz, wo sie auch Tanzprojekte an Volksschulen durchführte. Im Gestalten mit Kindern und Jugendlichen hat Sarah bereits kontinuierlich Erfahrungen gesammelt. In ihren Angeboten wendet sie die niederländische Didaktik an, eine Methode, die in den Niederlanden fest im Schulalltag verankert ist.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Im Zentrum meiner Arbeit steht der kreative Ausdruck durch Bewegung.
Sarah lädt die Kinder ein, ihre Ideen durch Tanz auszudrücken. Mit Methoden wie Improvisation und dem Einsatz von Materialien fördert sie den kreativen Prozess. Die Tanzaufträge werden altersgerecht aus der Erfahrungswelt der Kinder entwickelt und ermöglichen es ihnen, ihre Bewegungsfähigkeitenspielerisch zu erweitern und Bewegungsfreude zu erleben – sowohl individuell als auch in Gruppen.
KONTAKT
Sarahs Angebot richtet sich an Kindergärten und Schulen gleichermaßen.
Neben ihrem Studium der Sozialen Arbeit begleitete Sarah stets Kinder und Jugendliche und leitete eine Kindergruppe im Bildungsbereich.
Bildhauer, der in Sache Stein und bildnerischen Techniken sehr viel zu vermitteln hat.
UDO RABENSTEINER
Geboren 1958 in Lustenau. Der Künstler modelliert und gießt in Bronze, Aluminium oder Eisen.
Seine Ausbildung führte ihn erst nach Graz. Dort bescuhte er von 1981 – 1983 die Kunstgewerbeschule. Dort schloss er die Meisterklasse für Plastische Formgebung ab. 1984 – 1990 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Rabensteiner hat sich immer wieder den architektonischen Formen zugewandt.
Die „Versatzstücke“, wie er sie nennt, sind vielseitig, jederzeit veränderbar und bieten immer wieder neue spannende Einblicke. Ein Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis ein harmonisches, ästhetisches Ganzes zu komponieren um es zugleich wieder in seine Einzelteile zu zerlegen. Durch die Kombination des klassischen Bronze- und Aluminiumgusses und Materialien wie Gips, Glas und Polyester wird eine expressive Aussage erreicht.
KONTAKT
Die Metallarbeiten und Zeichnungen können als Selbstdefinition des Künstlers gesehen werden.
Der Künstler hat viel Erfahrung in der Lehrtätigkeit. Er vermittelt begeistert künstlerische Seh- und Arbeitsweisen an junge Menschen.
Udo freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Spielerisch vermittelt der Künstler sein Wissen durch Workshops an Kinder und Jugendliche in Vorarlberg und Wien.
TOBIAS LUDESCHER
Als Sohn von Künstlern entdeckte er spielerisch die Welt und begann schon früh, seinen eigenen Ausdruck zu finden.
Bereits während der Schulzeit gründete er ein Modelabel, fotografierte und filmte Skate- und Snowboarder:innen, designte Boards und war nach der Matura weltweit kreativ tätig. Seine Zeichnungen zierten bald die verschiedensten Oberflächen – von Snowboard-Outfits über Bücher bis hin zum Helm von Severin Freund, der mit diesem Design Weltmeister wurde. Neue Herausforderungen halfen ihm zu neuen Skills. So bemalt er 12 Meter hohe Wände, produziert Filme und vernetzt Kunstsschaffende aus ganz Europa.
WORKSHOPS
Im Sticker-Workshop führt Tobias die Teilnehmer:innen in die Kunst der Aufkleberherstellung mit einem Schneideplotter ein.
Bei den Workshops von Tobias ist die Vorgangsweise immer ähnlich. Zu erst werden die Ziele definiert und die Arbeitsabläufe erklärt. Anschliessend geht es an die gemeinsame Umsetzung, wobei allen individuell geholfen wird. Wichtig dafür ist natürlich das Interesse der Teilnehmer:Innen bzw. die Hingabe und Hilfsbereitschaft von Tobias. Gemeinsam erfreuen wir uns, dieses Neuland zu entdecken!
KONTAKT
Was Tobias am meisten fasziniert ist, Neues zu entdecken und mit zu gestalten.
Offenheit und ein ehrliches Interesse am Gegenüber sind essentielle Bestandteile seiner Projekte. In diesem Sinne werden immer auch die Gedanken, Ideeen und Anregungen der Projektpartner:innen einbezogen. Der Künstler hat über die letzten Jahrzehnte so einiges selber erlernt, jetzt ist es an der Zeit dieses Wissen weiter zu geben. Auf was warten Sie noch?
Kunstpädagogin und Künstlerin mit starkem Hang zur Zeichnung und Druckgrafik.
MELANIE BERLINGER
Eine zeitgenössische Künstlerin, die der Botanik und einer uralten Drucktechnik verfallen ist.
Die im Bregenzerwald aufgewachsene Künstlerin hat an der Akademie der bildenden Künste und an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert. Seit 2014 unterrichtet sie in Vorarlberg an Berufsbildenden höheren Schulen und ist freischaffend künstlerisch tätig. 2018 absolvierte sie das Modul zur Botanischen Illustration an der ZHAW Zürich. Detailgenaue und präzise Zeichnungen von Pflanzen und Pflanzenteilen spielen in ihren Druckgrafiken eine große Rolle. Der Tiefdruck ist ihr Werkzeug, er wird zum Sprachmittel und ist zugleich Instrument der Dokumentation und Reproduktion.
WORKSHOP
Ein ungewohnter Blick auf nahezu alltägliche Gegenstände schafft Kunstwerke, die im Spannungsfeld zwischen Natur, Kunst und Forschung angesiedelt sind.
Vermittelt werden die Grundlagen der botanischen Illustration in Zeichnung und Bleistift - ein Kompromiss zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und ästhetischer Darstellung. Das Programm kann auf die jeweilige Klasse oder Situation adaptiert werden. Bei ensprechenden Rahmenbedingungen können die botanische Illustrationen für die Druckgrafik aufbereitet und umgesetzt werden.
ABLAUF
Für Schüler:innen ab 12 Jahren.
Die Workshopteilnehmer:innen erlernen die elementaren Kenntnisse, die zur Erstellung einer botanischen Zeichnung notwendig sind. Begonnen wird mit der Materiallehre - welche Tonwerte können durch Textur und Schraffur mit unterschiedlichen Stiften erzeugt werden? Ebenso wird das Konstruieren von bestimmten geometrischen Formen (Zylinder, Kelch, Spirale…) geübt. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Lehre der Komposition und der Perspektive gegeben. Wie können einzelne Pflanzenteile harmonisch zueinander angeordnet werden, um eine ausgeglichene Komposition zu erzeugen? Schließlich wird eine Pflanze losgelöst vom Kontext oder in ihrem Habitat abgebildet.
Er hat selbst eine Lehre gemacht, ist Theatermacher und unser Fachmann für Kultur und Lehre.
ANDREAS JÄHNERT
Ist ein Theatermacher und Landwirt. Als Schauspieler, Regisseur und Produzent steht er u.a. für Theater Mutante vor und hinter dem Vorhang.
In Deutschland, Österreich und Liechtenstein arbeitet er an verschiedenen Bühnen z.B. Komische Oper Berlin, Akademie der Künste Berlin, Vorarlberger Landestheater, Werk X Wien. Er entwickelt Stücke, inszeniert sie und gestaltet interdisziplinäre Installationen. Mit seiner Arbeit hinterfragt er gesellschaftliche Phänome und entführt in phantastische Welten.
KULTURVERMITTLUNG
Er entwicklet gemeinsam mit Jugendlichen Stücke, greift dabei deren Themen auf und bringt sie als Darsteller:innen in professionelle Produktionen.
Dabei verfügt er über viel Erfahrung. Im Werkraum hat er das Stück "handverlesen" gemeinsam mit Schüler:innen umgesetzt. Darin hat er sich mit der Berufswahl von jungen Menschen und der Bedeutung von Lehre auseinandergesetzt. Aber nicht nur das. An der Phare Ponleu Selpak in Battambang hat er ein Theaterstück mit Studierenden realisiert.
PROJEKTKOORDINATOR LEHRE
Andreas Jähnert bringt sich gerne bei der Entwicklung von künstlerischen Projekten mit Lehrlingen ein und unterstützt tatkräftig.
Unser Koordinator Andreas Jähnert hilft dabei das Projektteam zu bilden (Kulturvermittler:in und Künstler:innen), das Projektvolumen zukalkulieren, das Projekt umzusetzten, die Projektresultate öffentlich zu präsentieren und die regionale Vernetzung zu stärken. Schreiben Sie ihm oder rufen Sie ihn an: +43 660 6322280
Kulturvermittlerin, Volksschulpädagogin und bildende Künstlerin. Sie bringt Kultur in Kinderschuhe.
CHRISTA BOHLE
Auf einzigartige Weise vereint sie ihre künstlerische Tätigkeit mit ihrem pädagogischen Feinsinn. Sie lebt Kulturelle Bildung und erobert Kinderherzen im Sturm.
Sie ist diplomierte Pädagogin und besuchte die Schule für Gestaltung in St. Gallen. Als selbständige Kulturvermittlerin ist sie u. a. im KUB, vorarlberg museum, Kunstraum Dornbirn, Skyspace Lech, Arche Noah Sammlung Kunst & Kultur und DOCK20 aktiv. Außerdem gibt sie Fortbildungen im Bereich Kulturelle Bildung an der PH Vorarlberg für Pädagog:innen. Mit uns ist sie durch die Initiative Kultur in Kinderschuhen wirksam - in Kindergärten in ganz Vorarlberg.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Sie ist bildende Künstlerin mit einem besonderen Gespür für Farben, Raum und Textur.
Als Künstlerin verfügt sie über einen ausgeprägten Feinsinn. Sie ist versiert in verschiednen Techniken und der Verwendung von diversesten Materialien. Mit Kindern im Wald stellt sie Naturfarben her, baut mit ihnen gemeinsam aus Kartonresten architektonische Welten inmitten des Kindergarten, lässt gemeinsam eine begehbare Kamera Obscura entstehen und macht so Fotografie für Groß und Klein erleb- wie begreifbar. Christa hat die tollsten Ideen und die großartigsten Vermittlungskonzepte.
KONTAKT
Sie wollen gerne mit Christa Bohle arbeiten? Das können wir gut verstehen. Auch wir lieben es mit ihr Projekte zu realisieren.
Laden Sie Christa als Künstlerin oder Kulturvermittlerin ein. Sie bringt ihre langjährige Erfahrungen ein und verschmelzt sie mit Ihren Ideen. Ihre Rahmenbedingungen bieten Platz für Unerwartetes wie Inspirierendes.
Bilder: © Birgit Riedmann, Miro Kuzmanovic © Kunsthaus Bregenz
Musiker, Komponist und Musikpädagoge mit unglaublich viel Feingefühl und Herz.
ANDREAS PARAGIOUDAKIS
Er ist Musiker, Komponist, Clown, Elementarer Musik- und Bewegungspädagoge. Verbindet das alles als Kulturvermittler und gibt die schönsten Konzerte.
Geboren wurde Andreas Paragioudakis auf der griechischen Insel Kreta. Mit seiner Heimat ist er nicht nur musikalisch verbunden. Um Musik zu studieren, ging er nach Salzburg. 2004 schloss er sein Klavierpädagogik-Studium und 2005 das Studium „Elementare Musik- und Bewegungspädagogik“ ab. Er ist freischaffender Musiker, engagiert sich für Kulturelle Bildung an Schulen, spielt in mehreren Formationen und komponiert für Theater und Film.
KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT
Mit seinem besonderen Charisma und Feingefühl versteht er es wunderbar auf Kinder einzugehen und neue Welten zu eröffnen.
Seine Musik changiert zwischen klassischer Harmonie und troditioneller Musik. Er singt, spielt Klavier, die kretische Lyra, die kretische Laute, traditionelle Flöte, Akordion. Dabei lotet seine Musik Grenzen aus, verbindet Genres. Man findet ihn in unterschiedlichen Kollaborationen, hört ihn bei Jazz Improvisationen. Mit einer besonderen Vorliebe arbeitet er interdisziplinär und lässt so wundervolle Projekte entstehen.
KONTAKT
Gemeinsam mit Andreas konnten wir schon verschiedene Projekte umsetzten. Er hat die buntesten Ideen und begleitet Schulklassen über einen längeren Zeitraum oder setzt Impulse. Sie wollen mit ihm in Kontakt treten? Das sollten Sie unbedingt!
Bilder © Kerstin Peter
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