Salut,
Kunst-Impuls

DURCH "KUNST-IMPULSE" KÖNNEN SIE KÜNSTLER:INNEN ZU SICH IN IHRE BILDUNGSEINRICHTUNG EINLADEN -
EINE GROSSE BEREICHERUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE.

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Bild © Barbara Marte

DAS FORMAT

Künstler:innen, Kunst- und Kulturaktive arbeiten direkt mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Sie kommen dafür in Ihren Kindergarten, Ihre Schule, Ihre Lehrlingsbetrieb oder treffen sich an einem Kulturort, um gemeinsam künstlerische Strategien und Techniken zu erproben. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Projekte werden entwickelt und gemeinsam umgesetzt. So gelingt Beziehung, die nachhaltiges Lernen möglich und die Begegnung mit Kultur in jungen Menschen wirken lässt. Da ist alles möglich. Wir unterstützen mit bis zu 1.500 Euro.

Mehr dazu

So geht's

WIR FÖRDERN PROJEKTE AN DER SCHNITTSTELLE VON KUNST, KULTUR UND BILDUNG.

SCHRITT 01

Projektidee binnen Minuten über unser Antragformular teilen.

SCHRITT 02

Förderung erhalten und Projekt an mehreren Terminen umsetzen.

SCHRITT 03

Projekterfahrungen im Abschluss-bericht mit uns teilen.

Auf einen Blick

ALLES, WAS SIE ÜBER DEN "KUNST-IMPULS" WISSEN SOLLTEN

  • BEGEGNUNG

    Direkte Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit Künstler:innen.

    Durch den gegenseitigen Austausch können nicht nur Künstler:innen die Wirkungsweise ihrer Arbeit erproben. Auch Heranwachsende können die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen ausprobieren und sich so neu erfahren. Beide Seiten profitieren also vom gegenseitigen Austausch, lernen voneinander, werden angeregt, neue Ideen zu entwickeln und bekommen Einblicke in die jeweils andere Lebenswelt. Kinder und Jugendliche kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden mit alternativen Lebensentwürfen konfrontiert.

  • ZIELGRUPPE

    Künstler:innen sowie Kindergärten, Schulen und Lehrlinge

    Mit diesem Format wollen wir gezielt Künstler:innen ansprechen und sie in unser Netzwerk einladen. Am liebsten investieren wir unsere Fördergelder in Honorare von Kulturaktiven. So können wir jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst ermöglichen. Künstler:innen werden in Kindergärten und Schulen eingeladen. Sie entwickeln Projekte mit Lehrlingen. Gemeinsam mit Heranwachsenden erproben die Kulturaktiven dort künstlerische Arbeits- und Denkweisen erprobt. Experimentelle Formate an ungewöhnlichen Orten sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht.

    Am liebsten investieren wir unsere Fördergelder übrigens in die Honorare der Künstler:innen. So können wir jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen.

  • INHALT

    Anhaltspunkte für Bewertung eines Projektes:

    - Künstlerische Qualität und Nachhaltigkeit (Einhaltung mehrerer Termine).
    - Auseinandersetzung mit den sozialen und kulturellen Hintergründen der Teilnehmenden - z.B. Sprache, soziale und kulturelle Vielfalt.
    - Besonders wünschenswert sind Einreichungen von Bildungs- oder Kultur-Partner:innen, die bis dato keine - oder nur wenige - kulturvermittelnde Aktivitäten unternommen haben.
    - Beschäftigung mit Aspekten von Chancengleichheit und Teilhabe. Darunter zu verstehen sind Vermittlungsansätze für gesellschaftliche Gruppen, die einen erschwerten Zugang zu bestimmten Kulturformen haben.
    - Ressourcenschonende und möglichst klimaneutrale Umsetzung.
    - Wir fördern Projekte, die laut Kulturstrategie Vorarlberg (S. 24 - 31) im Bereich von Kultur stattfinden.

  • FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

    Kunst-Impulse werden von uns mit maximal 1.500 Euro gefördert.

    Bitte beachten Sie bei der Kalkulation Ihrer Projektkosten und insbesondere bei dem Künstler:innenhonorar die Richtlinien von Fair Pay. Außerdem bekennen wir uns zum "FAIRNESS CODEX – Kunst und Kultur in Österreich", der für die Grundwerte Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Respekt steht.

    Weitere Fördermöglichkeiten, z.B. von unserem Projektpartner OeAD sind hoer zu finden:
    culture connected, RaumGestalten

    Bitte beachten Sie, dass leider keine Doppelförderung möglich ist.

  • KONTAKT AUFNEHMEN

    Beginnen Sie doch mit einem Gespräch. Unsere Ohren und Türen sind offen.

    Sie möchten gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten bzw. eine:n Künstler:in in Ihre Bildungseinrichtung einladen? Wunderbar - wir möchten auch, dass das passiert!
    Als Künstler:in sind Sie herzlich eingeladen, in unserem Netzwerk sichtbar zu werden. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf, Sie "mit an Bord" zu haben!
    Als Pädagog:in bzw. Lehrlingsausbildner:in können Sie in unserem Netzwerk stöbern, Künstler:innen bei Interesse direkt kontaktieren und dann gemeinsam mit ihnen ein Projekt entwickeln. Oder Sie melden sich bei uns - wir helfen gerne weiter.

  • IDEENEINREICHUNG

    Eingereicht kann jederzeit und unbürokratisch mit unserem Online-Formular.

    Einreichungen sind jederzeit möglich und können sowohl von der Bildungseinrichtung als auch von der oder dem Künstler:in vorgenommen werden. Die Grundlage für die Bewertung Ihres Antrags ist die Projektbeschreibung.
    Nachdem Sie Ihre Einreichung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit Ihrem Antrag zugesandt. Wir bearbeiten Ihren Antrag und melden uns zeitnah mit dem Bescheid per Mail bei Ihnen.

  • PROJEKT DURCHFÜHREN

    Künstler:innen und Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten gemeinsam an mehreren Terminen.

    Sie sind frei darin, Ihr Projekt eigenständig und in dem von Ihnen gewählten Zeitraum durchzuführen. Projekte dürfen sich während des Ablaufs weiterentwicklen und können prozessorientiert sein. Vielleicht haben Sie am Ende der Laufzeit eine Aufführung oder eine Ausstellung geplant? Achten Sie jedenfalls darauf, Ihr Projekt gut zu dokumentieren. Tolle Bilder und starke Statements haben Strahlkraft. Und Ihre Arbeit hat Öffentlichkeit verdient, was wiederum andere inspiriert und zu mehr Kunst und Kultur in unserer Bildung führt. Gerne unterstützen wir auch dabei.

  • FÖRDERBEDINGUNGEN

    Für eine gute Zusammenarbeit braucht es verbindliche Richtlinien.

    - Förderanträge müssen vor Projektstart eingereicht werden.
    - In Hinblick auf eine gute Entwicklung sollen Fördergelder im Sinne der SDGs eingesetzt werden.
    - Die Projekte müssen gut dokumentiert und aufbereitet werden.
    - Double Check. als Förderin inkl. Logo muss bei jeder Erwähnung Ihres Projekts und bei der Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert werden.
    - Bildrechte und Nutzungsvereinbarungen müssen im Vorfeld eingeholt und an Double Check übertragen werden.
    - Kosten über die gesamte Projektsumme müssen belegt werden.
    - Wenn das Projekt in Teilen oder zur Gänze nicht durchgeführt wird/werden kann, kommt es zu einer Rückforderung der Förderung.
    - Rechnungen, deren Rechnungsdatum nach erfolgtem Projektabschluss ausgestellt werden,können leider nicht berücksichtigt werden.
    - Nach Projektende erfolgen der Projektbericht und die Projektabrechnung mittels Online-Formular.

  • PROJEKT ABSCHLIESSEN

    Auch dafür haben wir ein Online-Formular für Sie vorbereitet.

    In unserem Online-Formular können Sie Ihren abschließenden Projektbericht direkt einfügen und die entsprechenden Felder digital ausfüllen. Außerdem können Fotos sowie Videos vom Projektprozess und den Ergebnissen direkt hochgeladen werden. Vergewissern Sie sich zudem, dass Ihre Projektabrechnung stimmt und geben Sie sämtliche Rechnungen sowie Honorarnoten ab. Die Kosten über die gesamte Fördersumme müssen belegt werden. Die Originalbelege dürfen in Ihrer Buchhaltung bleiben. Es kann eine stichprobenartige Prüfung der Ausgaben erfolgen. Sollten Sie am Projektende nicht den gesamten Förderbetrag in Anspruch genommen haben, bitten wir Sie um die Rücküberweisung des Differenzbetrages.

  • KINDERGÄRTEN

    Für Kindergärten haben wir die Initiative "Kultur in Kinderschuhen" entwickelt. Gemeinsam lassen wir ein Projekt für Sie entsehen.

    Kinder in den elementarpädagogischen Einrichtungen des Landes sollen einen spielerischen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen. Dies umfasst u.a. künstlerische Interventionen aus den Bereichen Tanz, Bildende Kunst, Theater und Musik. Im Zentrum steht eine begeisternde Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur – mit verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen. Das gemeinsam mit Double Check entwickelte Konzept richtet sich nach den Voraussetzungen und Gegebenheiten des Kindergartens. In einem definierten Zeitraum wird Kunst und Kultur gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin oder einem Kulturvermittler sowie einer Künstlerin oder einem Künstler an unterschiedlichen Orten erlebt.

  • KULTUR UND LEHRE

    Gemeinsam mit "Lehre mit Zukunft" bieten wir regelmäßig Kunst-Impulse für Lehrlinge aus ganz Voralberg an.

    Wir wollen Kunst und Kultur in der dualen Lehrlingsausbildung verankern und so den Zugang zu Kunst und Kultur für Lehrlinge stärken. Sie werden in ihrer Profession und Expertise ernst genommen und können ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Feldern von Kultur anwenden und erweitern. Lehrlinge kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden so angeregt, ihre Kommunikations-, Präsentations- und Konfliktkompetenz auszubauen. Dies nutzt ihnen sowohl in der Ausbildung als auch in der späteren Berufsausübung. Außerdem erleben sie sich als aktiven Teil unserer Kulturlandschaft und fühlen sich dazu eingeladen, auch weiterhin zu partizipieren.
    Unser aktuelles Angebot und weitere Informationen finden Sie hier. Die Teilnahme ist für die beteiligten Auszubildenden kostenlos.

  • K3-KULTURVERMITTLUNG MIT LEHRLINGEN

    Diese Initiative kann von Berufsschulen, von Betrieben, von Kultureinrichtungen, sowie von Kulturproduzierenden ausgehen.

    Wir unterstützen Sie während des gesamten Ablaufs. Die einzelnen Projekte werden von regionalen Projektteams, bestehend aus Kulturproduzierenden und Kulturvermittler:innen durchgeführt. Diese übernehmen auch die gesamte Organisation. Oft arbeiten sie dafür mit Vorarlberger Kultureinrichtungen zusammen. Mit diesem Format möchten wir die Verankerung von Kultur in der Lehrlingsausbildung proaktiv vorantreiben und unterstützen Sie deshalb gerne während des gesamten Ablaufs.

Unser Netzwerk

DIESE KÜNSTLER:INNEN FREUEN SICH VON IHNEN ZU HÖREN - SIE LIEBEN ES MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ZU ARBEITEN

Mariska van Gelder-Buyle

Die ausgebildete Atelierista lässt mit Kindern Kunstwerke aus Materialsammlungen entstehen.

MARISKA VAN GELDER-BUYLE

Nach ihrem Studium an der Kunstakademie in Amsterdam hat sich die gebürtige Niederländerin als Künstlerin einen Namen gemacht.

Ihre vielfältigen Erfahrungen im In- und Ausland bereichern ihre künstlerische Expertise, die sie in zahlreiche Bildungsprojekte einbringt. Als Kunstvermittlerin und Kunstpädagogin fließt ihre künstlerische Erfahrung direkt in ihre pädagogische Arbeit ein und inspiriert innovative Ansätze zur Förderung kreativen Denkens.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Als Atelierista schafft Mariska inspirierende Räume für kreative Entfaltung und fördert das Verständnis für Kunst und Kultur bereits im frühen Kindesalter.

Mit ihrem unermüdlichen Engagement trägt sie dazu bei, dass Kinder nicht nur die faszinierende Welt der Kunst entdecken, sondern auch ihre eigenen kreativen Stimmen finden und entfalten können.

ABLAUF

Zu Beginn gestaltet Mariska eine anregende Arbeitsumgebung, die mit einer Vielzahl von Materialien und Werkzeugen ausgestattet ist.

Von Ton, Farben und Papier über Naturmaterialien bis hin zu Recyclingmaterialien ist bei ihr alles dabei. Die Vielfalt ermöglicht es den Kindern, prozessorientiert verschiedene Techniken auszuprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Im nächsten Schritt wird ein Thema aus der Kunst oder der Natur eingeführt, das den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre neu erworbenen Fähigkeiten kreativ und inhaltlich umzusetzen.

Jenny
Dietrich

Die Kinderbuchautorin bringt in all ihren Projekten Kreativität, Professionalität und Herzblut ein.

JENNY DIETRICH

Jenny fühlt sich in jedem Medium zuhause, sei es Buch, Film, Hörspiel, Theater, Podcast oder Fernsehen.

Ihre Leidenschaft ist es, Geschichten für Kinder zu schreiben, zu inszenieren und hörbar zu machen. Schon als Jugendliche inszenierte sie Theaterstücke mit Kindern. Nach dem Abitur leitete sie einen Jugendradiosender, studierte Theater-, Film und Medienwissenschaften und wurde schließlich Chefredakteurin beim ORF Kinderfernsehen. Sie hat Erfahrungen in Theater, Radio, Fernsehen, Film, Podcast, Journalismus und Werbung gesammelt. Derzeit arbeitet sie als Literaturvermittlerin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch im Literaturhaus Vorarlberg.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Sie schrieb unter anderem die Drehbücher für "Hallo okidoki" und konzipierte die beliebte Kinder-Kochsendung „Schmatzo – Kochen mit WOW“.

2020 veröffentlichte sie ihren ersten Kinderroman „Vier Schwestern gegen den Rest der Welt“. Zusammen mit Clownlady Lillilu steht sie mit „Jennys Kinderquiz“ auf der Bühne. Sie schuf die Hörspielreihe „Das kleine Schmeck“ und „Maxima und Pinsel – ein Jahr voller Abenteuer“. Darüber hinaus schreibt und spricht sie die Zauberwald-Adventsgeschichten für die Stadt Hohenems. Für den G&G-Verlag verfasst sie Erstleserbücher. Mit dem Podcast „Radetzkystraße 1“ geht sie auf Sendung.

WORKSHOPS UND DIENSTLEISTUNGEN

Jenny bietet vielfältige Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Die Workshops umfassen Schreibimpulse, erste Bühnenerfahrungen, selfmade Podcasts, sowie Held:innen- und Storytelling-Workshops. Darüber hinaus steht sie für jegliche Form von Auftragsarbeiten und Kooperationen zur Verfügung. Ob es um das Schreiben von Drehbüchern, die Konzeption von Hörspielen, die Erstellung von Kinderbüchern geht.

Lukas
Birk

Er fototgrafiert auf der ganzen Welt und mit Schüler:innen vor Ort.

LUKAS BIRK

Lukas ist ein in Bregenz geborener Fotograf, Autor und Verleger.

In seinen vielschichtigen Arbeiten befasst er sich mit fotografischer Geschichte, geopolitischen Themen und dem Aufbau von lokalen Kulturnetzwerken. Er entwickelte Kunstprojekte, Künstlerresidenzen und Archive in China, Indonesien, Afghanistan und Myanmar, sowie einen Fotobuchverlag. Lukas gibt Workshops im Bereich Buchgestaltung und Kamerabau.

WORKSHOP BUCH

Buchgestaltung, Bindung und Kreation:

In diesem Workshop wird das Buch als praktische Kunstform betrachtet, unabhängig davon, ob es sich um Fotografie, Malerei oder Druckwerke handelt. Die Kinder und Jugendlichen tauchen in die Welt der Buchherstellung ein und erlernen Bindetechniken, die mit minimalem Werkzeug umsetzbar sind.

WORKSHOPS KAMERA

Lukas beschäftigt sich seit 10 Jahren mit selbstgebauten Kameras und ihrer Geschichte.

Im Rahmen des Workshops werden Holzkameras gebaut und mit traditionellem Fotopapier und Chemikalien verwendet.
Beim Bau einer Kamera Obscura verwandeln die Kinder und Jugendlichen einen Raum mithilfe einfacher Mittel in eine Kamera. In diesem Workshop werden die Prinzipien der Fotografie und die Physik des Lichts untersucht. Darüber hinaus wird direkt vom projizierten Bild an der Wand ein Fotodruck mit traditionellem Schwarz-Weiß-Fotopapier und Chemikalien erstellt.

Unser Angebot an Kunst-Impulsen ist vielfältig
und wächst stetig. Stöbern Sie nach mehr -
es gibt viel zu entdecken!

Kunstaktive Netzwerk

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Sie sind Kunstschaffende:r und möchten Ihr Können und Wissen weitergeben? Das freut uns! Wir wollen ein großes und diverses Netzwerk schaffen.

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