Salut,
Kunst-Impuls

DURCH "KUNST-IMPULSE" KÖNNEN SIE KÜNSTLER:INNEN ZU SICH IN IHRE BILDUNGSEINRICHTUNG EINLADEN -
EINE GROSSE BEREICHERUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE.

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Bild © Barbara Marte

DAS FORMAT

Künstler:innen, Kunst- und Kulturaktive arbeiten direkt mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Sie kommen dafür in Ihren Kindergarten, Ihre Schule, Ihre Lehrlingsbetrieb oder treffen sich an einem Kulturort, um gemeinsam künstlerische Strategien und Techniken zu erproben. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Projekte werden entwickelt und gemeinsam umgesetzt. So gelingt Beziehung, die nachhaltiges Lernen möglich und die Begegnung mit Kultur in jungen Menschen wirken lässt. Da ist alles möglich. Wir unterstützen mit bis zu 1.500 Euro.

Mehr dazu

So geht's

WIR FÖRDERN PROJEKTE AN DER SCHNITTSTELLE VON KUNST, KULTUR UND BILDUNG.

SCHRITT 01

Projektidee binnen Minuten über unser Antragformular teilen.

SCHRITT 02

Förderung erhalten und Projekt an mehreren Terminen umsetzen.

SCHRITT 03

Projekterfahrungen im Abschluss-bericht mit uns teilen.

Auf einen Blick

ALLES, WAS SIE ÜBER DEN "KUNST-IMPULS" WISSEN SOLLTEN

  • BEGEGNUNG

    Direkte Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit Künstler:innen.

    Durch den gegenseitigen Austausch können nicht nur Künstler:innen die Wirkungsweise ihrer Arbeit erproben. Auch Heranwachsende können die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen ausprobieren und sich so neu erfahren. Beide Seiten profitieren also vom gegenseitigen Austausch, lernen voneinander, werden angeregt, neue Ideen zu entwickeln und bekommen Einblicke in die jeweils andere Lebenswelt. Kinder und Jugendliche kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden mit alternativen Lebensentwürfen konfrontiert.

  • ZIELGRUPPE

    Künstler:innen sowie Kindergärten, Schulen und Lehrlinge

    Mit diesem Format wollen wir gezielt Künstler:innen ansprechen und sie in unser Netzwerk einladen. Am liebsten investieren wir unsere Fördergelder in Honorare von Kulturaktiven. So können wir jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst ermöglichen. Künstler:innen werden in Kindergärten und Schulen eingeladen. Sie entwickeln Projekte mit Lehrlingen. Gemeinsam mit Heranwachsenden erproben die Kulturaktiven dort künstlerische Arbeits- und Denkweisen erprobt. Experimentelle Formate an ungewöhnlichen Orten sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht.

    Am liebsten investieren wir unsere Fördergelder übrigens in die Honorare der Künstler:innen. So können wir jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen.

  • INHALT

    Anhaltspunkte für Bewertung eines Projektes:

    - Künstlerische Qualität und Nachhaltigkeit (Einhaltung mehrerer Termine).
    - Auseinandersetzung mit den sozialen und kulturellen Hintergründen der Teilnehmenden - z.B. Sprache, soziale und kulturelle Vielfalt.
    - Besonders wünschenswert sind Einreichungen von Bildungs- oder Kultur-Partner:innen, die bis dato keine - oder nur wenige - kulturvermittelnde Aktivitäten unternommen haben.
    - Beschäftigung mit Aspekten von Chancengleichheit und Teilhabe. Darunter zu verstehen sind Vermittlungsansätze für gesellschaftliche Gruppen, die einen erschwerten Zugang zu bestimmten Kulturformen haben.
    - Ressourcenschonende und möglichst klimaneutrale Umsetzung.
    - Wir fördern Projekte, die laut Kulturstrategie Vorarlberg (S. 24 - 31) im Bereich von Kultur stattfinden.

  • FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

    Kunst-Impulse werden von uns mit maximal 1.500 Euro gefördert.

    Bitte beachten Sie bei der Kalkulation Ihrer Projektkosten und insbesondere bei dem Künstler:innenhonorar die Richtlinien von Fair Pay. Außerdem bekennen wir uns zum "FAIRNESS CODEX – Kunst und Kultur in Österreich", der für die Grundwerte Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Respekt steht.

    Weitere Fördermöglichkeiten, z.B. von unserem Projektpartner OeAD sind hoer zu finden:
    culture connected, RaumGestalten

    Bitte beachten Sie, dass leider keine Doppelförderung möglich ist.

  • KONTAKT AUFNEHMEN

    Beginnen Sie doch mit einem Gespräch. Unsere Ohren und Türen sind offen.

    Sie möchten gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten bzw. eine:n Künstler:in in Ihre Bildungseinrichtung einladen? Wunderbar - wir möchten auch, dass das passiert!
    Als Künstler:in sind Sie herzlich eingeladen, in unserem Netzwerk sichtbar zu werden. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf, Sie "mit an Bord" zu haben!
    Als Pädagog:in bzw. Lehrlingsausbildner:in können Sie in unserem Netzwerk stöbern, Künstler:innen bei Interesse direkt kontaktieren und dann gemeinsam mit ihnen ein Projekt entwickeln. Oder Sie melden sich bei uns - wir helfen gerne weiter.

  • IDEENEINREICHUNG

    Eingereicht kann jederzeit und unbürokratisch mit unserem Online-Formular.

    Einreichungen sind jederzeit möglich und können sowohl von der Bildungseinrichtung als auch von der oder dem Künstler:in vorgenommen werden. Die Grundlage für die Bewertung Ihres Antrags ist die Projektbeschreibung.
    Nachdem Sie Ihre Einreichung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit Ihrem Antrag zugesandt. Wir bearbeiten Ihren Antrag und melden uns zeitnah mit dem Bescheid per Mail bei Ihnen.

  • PROJEKT DURCHFÜHREN

    Künstler:innen und Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten gemeinsam an mehreren Terminen.

    Sie sind frei darin, Ihr Projekt eigenständig und in dem von Ihnen gewählten Zeitraum durchzuführen. Projekte dürfen sich während des Ablaufs weiterentwicklen und können prozessorientiert sein. Vielleicht haben Sie am Ende der Laufzeit eine Aufführung oder eine Ausstellung geplant? Achten Sie jedenfalls darauf, Ihr Projekt gut zu dokumentieren. Tolle Bilder und starke Statements haben Strahlkraft. Und Ihre Arbeit hat Öffentlichkeit verdient, was wiederum andere inspiriert und zu mehr Kunst und Kultur in unserer Bildung führt. Gerne unterstützen wir auch dabei.

  • FÖRDERBEDINGUNGEN

    Für eine gute Zusammenarbeit braucht es verbindliche Richtlinien.

    - Förderanträge müssen vor Projektstart eingereicht werden.
    - In Hinblick auf eine gute Entwicklung sollen Fördergelder im Sinne der SDGs eingesetzt werden.
    - Die Projekte müssen gut dokumentiert und aufbereitet werden.
    - Double Check. als Förderin inkl. Logo muss bei jeder Erwähnung Ihres Projekts und bei der Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert werden.
    - Bildrechte und Nutzungsvereinbarungen müssen im Vorfeld eingeholt und an Double Check übertragen werden.
    - Kosten über die gesamte Projektsumme müssen belegt werden.
    - Wenn das Projekt in Teilen oder zur Gänze nicht durchgeführt wird/werden kann, kommt es zu einer Rückforderung der Förderung.
    - Rechnungen, deren Rechnungsdatum nach erfolgtem Projektabschluss ausgestellt werden,können leider nicht berücksichtigt werden.
    - Nach Projektende erfolgen der Projektbericht und die Projektabrechnung mittels Online-Formular.

  • PROJEKT ABSCHLIESSEN

    Auch dafür haben wir ein Online-Formular für Sie vorbereitet.

    In unserem Online-Formular können Sie Ihren abschließenden Projektbericht direkt einfügen und die entsprechenden Felder digital ausfüllen. Außerdem können Fotos sowie Videos vom Projektprozess und den Ergebnissen direkt hochgeladen werden. Vergewissern Sie sich zudem, dass Ihre Projektabrechnung stimmt und geben Sie sämtliche Rechnungen sowie Honorarnoten ab. Die Kosten über die gesamte Fördersumme müssen belegt werden. Die Originalbelege dürfen in Ihrer Buchhaltung bleiben. Es kann eine stichprobenartige Prüfung der Ausgaben erfolgen. Sollten Sie am Projektende nicht den gesamten Förderbetrag in Anspruch genommen haben, bitten wir Sie um die Rücküberweisung des Differenzbetrages.

  • KINDERGÄRTEN

    Für Kindergärten haben wir die Initiative "Kultur in Kinderschuhen" entwickelt. Gemeinsam lassen wir ein Projekt für Sie entsehen.

    Kinder in den elementarpädagogischen Einrichtungen des Landes sollen einen spielerischen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen. Dies umfasst u.a. künstlerische Interventionen aus den Bereichen Tanz, Bildende Kunst, Theater und Musik. Im Zentrum steht eine begeisternde Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur – mit verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen. Das gemeinsam mit Double Check entwickelte Konzept richtet sich nach den Voraussetzungen und Gegebenheiten des Kindergartens. In einem definierten Zeitraum wird Kunst und Kultur gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin oder einem Kulturvermittler sowie einer Künstlerin oder einem Künstler an unterschiedlichen Orten erlebt.

  • KULTUR UND LEHRE

    Gemeinsam mit "Lehre mit Zukunft" bieten wir regelmäßig Kunst-Impulse für Lehrlinge aus ganz Voralberg an.

    Wir wollen Kunst und Kultur in der dualen Lehrlingsausbildung verankern und so den Zugang zu Kunst und Kultur für Lehrlinge stärken. Sie werden in ihrer Profession und Expertise ernst genommen und können ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Feldern von Kultur anwenden und erweitern. Lehrlinge kommen in Berührung mit künstlerischen Denkweisen und werden so angeregt, ihre Kommunikations-, Präsentations- und Konfliktkompetenz auszubauen. Dies nutzt ihnen sowohl in der Ausbildung als auch in der späteren Berufsausübung. Außerdem erleben sie sich als aktiven Teil unserer Kulturlandschaft und fühlen sich dazu eingeladen, auch weiterhin zu partizipieren.
    Unser aktuelles Angebot und weitere Informationen finden Sie hier. Die Teilnahme ist für die beteiligten Auszubildenden kostenlos.

  • K3-KULTURVERMITTLUNG MIT LEHRLINGEN

    Diese Initiative kann von Berufsschulen, von Betrieben, von Kultureinrichtungen, sowie von Kulturproduzierenden ausgehen.

    Wir unterstützen Sie während des gesamten Ablaufs. Die einzelnen Projekte werden von regionalen Projektteams, bestehend aus Kulturproduzierenden und Kulturvermittler:innen durchgeführt. Diese übernehmen auch die gesamte Organisation. Oft arbeiten sie dafür mit Vorarlberger Kultureinrichtungen zusammen. Mit diesem Format möchten wir die Verankerung von Kultur in der Lehrlingsausbildung proaktiv vorantreiben und unterstützen Sie deshalb gerne während des gesamten Ablaufs.

Unser Netzwerk

DIESE KÜNSTLER:INNEN FREUEN SICH VON IHNEN ZU HÖREN - SIE LIEBEN ES MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ZU ARBEITEN

Melanie
Berlinger

Kunstpädagogin und Künstlerin mit starkem Hang zur Zeichnung und Druckgrafik.

MELANIE BERLINGER

Eine zeitgenössische Künstlerin, die der Botanik und einer uralten Drucktechnik verfallen ist.

Die im Bregenzerwald aufgewachsene Künstlerin hat an der Akademie der bildenden Künste und an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert. Seit 2014 unterrichtet sie in Vorarlberg an Berufsbildenden höheren Schulen und ist freischaffend künstlerisch tätig. 2018 absolvierte sie das Modul zur Botanischen Illustration an der ZHAW Zürich. Detailgenaue und präzise Zeichnungen von Pflanzen und Pflanzenteilen spielen in ihren Druckgrafiken eine große Rolle. Der Tiefdruck ist ihr Werkzeug, er wird zum Sprachmittel und ist zugleich Instrument der Dokumentation und Reproduktion.

WORKSHOP

Ein ungewohnter Blick auf nahezu alltägliche Gegenstände schafft Kunstwerke, die im Spannungsfeld zwischen Natur, Kunst und Forschung angesiedelt sind.

Vermittelt werden die Grundlagen der botanischen Illustration in Zeichnung und Bleistift - ein Kompromiss zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und ästhetischer Darstellung. Das Programm kann auf die jeweilige Klasse oder Situation adaptiert werden. Bei ensprechenden Rahmenbedingungen können die botanische Illustrationen für die Druckgrafik aufbereitet und umgesetzt werden. 

ABLAUF

Für Schüler:innen ab 12 Jahren.

Die Workshopteilnehmer:innen erlernen die elementaren Kenntnisse, die zur Erstellung einer botanischen Zeichnung notwendig sind. Begonnen wird mit der Materiallehre - welche Tonwerte können durch Textur und Schraffur mit unterschiedlichen Stiften erzeugt werden? Ebenso wird das Konstruieren von bestimmten geometrischen Formen (Zylinder, Kelch, Spirale…) geübt. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Lehre der Komposition und der Perspektive gegeben. Wie können einzelne Pflanzenteile harmonisch zueinander angeordnet werden, um eine ausgeglichene Komposition zu erzeugen? Schließlich wird eine Pflanze losgelöst vom Kontext oder in ihrem Habitat abgebildet. 

Markus
Zmölnig

Er tanzt auf der Bühne und mit Kindern wie Jugendlichen.

MARKUS ZMÖLNIG

Sein professioneller Tanz beruht auf einer fundierten Ausbildung. Kein Wunder, dass er so leichtfüßig ist!

Markus hat seine Tanzausbildung in Ballett, Jazz und Contemporary Modern bei Angela Galli „Scuola di Danza“ in Genua, beim „Off Jazz Center“ in Nizza, „Centre de Danse“ in Paris, bei Matt Mattox, Larrio Ekson und bei „Musica Canto Movimento“ bei Laura Olga Fanetti erhalten. Außerdem hat er die Jackpot Fit Trainerleiter Ausbildung.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

Er ist Tänzer und Pädagoge mit Leidenschaft und aus Überzeugung.

Markus gründete 1997 seine eigene Dance and other Arts Company „Koine“ in Genua. Daraus entstand die Tanzschule „Koine`Danza e Arti Varie“ mit Fenisia Sonia Villani in Turin (Italien). Er produzierte Tanzshows für Festivals in Genua, Turin und Riga. Zudem machte er Choreografien für Musicals, Videos und Film und tanzte selber in Opern Häusern auf der ganzen Welt.

KONTAKT

Markus ist ein Allrounder und versteht es, andere mit seiner Begeisterung für Tanz anzustecken.

Als erfahrener Tanzpädagoge versteht er es, auf Kinder und Jugendliche einzugehen. Tanz ermöglicht es uns, uns selbst zu spüren und unsere Körperpräsenz zu verbessern. In der Bewegung reagieren wir auf Musik und andere. Das stärkt das Gruppengefühl und die Rücksicht untereinander. Lassen Sie Ihre Gruppe mit Markus Ballett, Point, PRE Ballett, Modern Dance oder Zeitgenössischer Tanz für sich entdecken.

Verena
Wohlrab

In der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt sie Kreativität ins Fließen.

VERENA WOHLRAB

Tänzerin und Performerin, deren Aufführungen eine Konvergenz von Bewegung, Texten und Klängen darstellen.

2014 Ausbildung an der Expressive Arts School in Kalifornien. Weiterbildung in Somatic Work, Performance, Ideokinese, Tanz und Choreografie. Neben eigenen Produktionen wirkte sie im Ensemble von Blenard Azizaj mit, tanzte im Theater Mutante und leitete verschiedene Kunstprojekte an Schulen. Mitgründerin des Vereins „NetzwerkfreierKünstlerinnen“. Verena nutzt die Fotografie, Video, Klang und Toninstallationen, um der Performance weitere erfahrbare Schichten zu geben.

ANGEBOT

Gemeinsam mit Beate Buchsbaum ist sie unter "meer tanz und theater" an Schulen aktiv.

Für Grundschulkinder haben sie ein vorgefertigten Konzept erarbeitet und bringen ein Textbuch mit. Schritt für Schritt erarbeiten sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den künstlerischen Inhalt, Lieder und Tänze.
Für ältere Schüler:innen gestalten sie das Format offener. Die Schüler:innen können alle Rollen einer Theaterproduktion übernehmen, sei es Schauspiel, das Schreiben von Texten, die Gestaltung von Kostümen und Bühnenbildern, die Soundgestaltung und vieles mehr.

ABLAUF

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper!

Im Mittelpunkt steht die prozessorientierte Arbeit, bei der die Kinder neue Facetten an sich selbst und ihren Mitschüler:innen entdecken. Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit ihren Sinneswahrnehmungen, der Kraft ihrer Stimme und der Ausdruckskraft ihres Körpers. Auf spielerische Weise und mit einer herzlichen Einladung zur Teilnahme am kreativen Prozess treten die Kinder in Kontakt mit ihrer Kreativität und gestalten als Gruppe Bilder und Geschichten, die sie selbst erzählen möchten.

Unser Angebot an Kunst-Impulsen ist vielfältig
und wächst stetig. Stöbern Sie nach mehr -
es gibt viel zu entdecken!

Kunstaktive Netzwerk

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