Gruselspaß

Bevor es an die Konzipierung des eigenen Theaterstücks geht, stattet Theatercoachin Sandra Schäfer die Kinder in einem Workshop mit wichtigen Vorkenntnissen aus. Die Schüler:innen verschiedener Altersstufen haben dabei bereits Gelegenheit, ihr schauspielerisches Talent auszuleben. Szenische Darstellungen inspirieren sie, selbst aktiv und kreativ tätig zu werden.

„Überrascht war ich von der schöpferischen Kraft der Kinder, die ich so nicht vermutet habe.“

PIA DÖRLER, LEHRERIN AN DER VOLKSSCHULE AM SEE HARD.

Nachdem sich die Kinder auf das Thema „Gruselspaß“ geeinigt haben, geht es ans Entwickeln: Sie finden sich in Gruppen zusammen, schreiben und lernen Texte und stellen Outfits und Requisiten zusammen. Sandra Schäfer unterstützt umsichtig im Hintergrund und fügt alles zusammen. Alle Schüler:innen – auch die ganz jungen und Kinder mit Beeinträchtigungen – werden in das Stück selbstverständlich integriert und agieren souverän.

Die Aufregung vor dem großen Auftritt ist groß, vor allem bei dem vor den Eltern. Aber das Ergebnis ist ein fulminanter Auftritt, der sowohl von den Zuschauer:innen in der Schule als auch von den Angehörigen gebührend gefeiert wird. Die Kinder spielen mit viel Freude, zeigen auf der Bühne musikalisches und tänzerisches Talent und sind vor allem sehr stolz auf ihre Leistung.

Motiviert vom Erfolg, sind sie entschlossen, möglichst bald das nächste Theaterstück in Angriff zu nehmen. Sie haben durch dieses Erlebnis erkannt, dass ihre Ideen und Vorstellungen ernst genommen und umgesetzt werden. Die Bühne ist der ideale Ort, verschiedenste Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Pia Dörler, Lehrerin an der Volksschule am See, resümiert: „Überrascht war ich von der schöpferischen Kraft der Kinder, die ich so nicht vermutet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass bereits Vorschüler:innen so viel Mut haben, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Meine bisherige Theatererfahrung konzentrierte sich auf die Arbeit mit Kindern der 3. und 4. Schulstufe und auf das Nachspielen von vorgegebenen Theaterstücken. Dass Kinder aber selbstständig Szenen zu einem Thema verfassen, war für mich in dieser Form neu und inspirierend. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder die Gelegenheit bekomme, mit Sandra ein weiteres Projekt zu starten.“

FÖRDERPROGRAMM

schultheatercoaches, schule

BILDUNGSEINRICHTUNG

VS Schule am See Hard

KULTURSPARTE

Theater

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

STC Sandra Schäfer

NEUGIERIG GEWORDEN?

Unsere Förderungen sind vielfältig
und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
Wir freuen uns, davon zu hören!

Zum förderangebot

Mehr entdecken

Weitere bisherige projekte warten auf sie