Poetry Slam Workshop am BG Bludenz

Nach einem erklärenden Einstieg forderte Frau Strohmaier die Klasse mit mehreren Schreibaufgaben zum kreativen Umgang mit Sprache heraus, um die Schüler:innen auf das Verfassen eines potentiellen Poetry-Slam-Textes vorzubereiten. Dieser konnten alleine oder in Kleingruppen finalisiert werden. Freiwillige trugen ihre Erstlingswerke auch vor. Frau Strohmaier präsentierte selbst einen Slam-Text zum Thema Klimaschutz, was großen Eindruck hinterließ.

Besonders die individuelle Auseinandersetzung mit den Schüler:innen-Texten durch Frau Strohmaier kam bei den Jugendlichen sehr gut an.

Jedem Schüler/jeder Schülerin, der/die ihren Text vortrug, konnte Frau Strohmaier eine konkrete, wertvolle Rückmeldung geben: Sei es das Auftreten, die Textgestaltung, die Vortrags- oder Sprechweise – jedem, der dies wollte, wurde auf einfühlsame und rücksichtsvolle, aber inhaltlich sehr kompetente, Art und Weise geholfen, was den Workshop zu einem großen Gewinn für den Unterricht und die Schüler:innen machte.

FÖRDERPROGRAMM

kunst impuls, schule

BILDUNGSEINRICHTUNG

Bundesgymnasium Bludenz

KULTURSPARTE

Literatur

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

Ines Strohmaier

NEUGIERIG GEWORDEN?

Unsere Förderungen sind vielfältig
und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
Wir freuen uns, davon zu hören!

Zum förderangebot

Mehr entdecken

Weitere bisherige projekte warten auf sie