Zirkus in den Bergen

Durch den Besuch von Sebastian bekommen die Schüler:innen einen kleinen "Ausschnitt" aus dem Leben im Zirkus. Sie probieren Neues aus und üben Kunststücke ein. So wird die Konzentration gefördert, das Dranbleiben und gibt einen Fokus. In der Turnhalle überlegen die Kinder, welche Turngeräte sich für Zirkus eigenen. Für den Schulabschluss studieren sie ein kleines Zirkusprogramm ein. Damit sie Vielseitigkeit von Zirkus erfahren, sind die Kinder das ganze Jahr über in Bewegung. "Balance und Körperspannung", "Theater und Spiel", "Tanz, Rhythmik und Reaktionsvermögen" sowie "Synchronität" wird einstudiert. Für alle am Projekt beteiligten Schüler:innen wie Lehrer:innen ist es ein großer Erfolg. Eifrig, begeistert und engagiert nehmen die Kinder teil. Z. B. gibt es Spiele, bei dem die Gruppe mit sehr viel Geschick kooperieren muss. Diese sind nicht immer leicht und es braucht viel Geduld. Die zwei Zirkustage stellen sich als nachhaltig heraus. Die Kinder wollen am Folgetag wieder jonglieren.

"Danke, dass du uns so viel beigebracht hast, Sebastian. Es war lustig."

KIND, VS MÖGGERS

FÖRDERPROGRAMM

schule, kunst impuls

BILDUNGSEINRICHTUNG

VS Möggers

KULTURSPARTE

Intern. Kulturaustausch

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

Zack & Poing Verein Bewegungskünste

NEUGIERIG GEWORDEN?

Unsere Förderungen sind vielfältig
und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
Wir freuen uns, davon zu hören!

Zum förderangebot

Mehr entdecken

Weitere bisherige projekte warten auf sie