Culture Kidz

Im November 2022 wurde zusammen mit dem Graffitikünstler PEKS ein Graffiti entworfen, dass den Begriff „Kultur und Kunst“ verbinden sollte. Es wurden 2 Workshop-Einheiten zusammen mit dem Künstler PEKS gestaltet. Im ersten Workshop wurden zusammen mit den Kindern Skizzen für das Projekt entworfen und der Begriff Kultur künstlerisch reflektiert. Im darauffolgenden Workshop wurde den Kindern der Umgang mit Spraydosen nähergebracht und das Graffiti an der Hauswand umgesetzt.

Das sehr großflächig angelegte Schulgebäude mit vielen grauen, leeren Betonwände verlangte förmlich nach einem gut gestalteten Graffiti.

Da das Graffiti die Schüler:innen so begeistert hatte, beschlossen die Lehrpersonen im Kunstunterricht weiter an dem Thema zu arbeiten. In einem weiteren Schritt wurde das Graffiti auf Karton und in Ton übersetzt und von den Kindern gestaltet. Jedes Kind produzierte eine kleine Platte und eine kleine Schüssel aus Ton und gestaltete ein eigenes Graffiti mittels Ritzen und Formen. Die Arbeit mit Ton fand im Januar 2023 statt.

Im Februar 2023 wurde das Graffiti in schwarz-weiß auf Tonpapier ausgedruckt. Die SchülerInnen gestalteten das Graffiti nochmals in ihren eigenen Lieblingsfarben. Anschließend wurde das Papier laminiert und auf „Schatzkisten“ aufgeklebt, in denen jedes Kind individuell seine Unterlagen aus dem Schuljahr ablegt. Am Ende des Schuljahres soll jedes der Kinder das einlaminierte Bild als Erinnerung mit nach Hause bekommen.

"Da diese Klasse eine sehr vielseitige und altersdurchmischte Klasse mit hohem Migrationsanteil ist, beschlossen wir uns mit dem Thema Kultur künstlerisch auseinanderzusetzen."

SILKE WURZER, LEHRERIN

Änderungen im Projekt gab es zusammenfassend dahingehend, dass das Projekt verlängert wurde, weil noch Budget übrig war und die Kinder von dem Graffiti so begeistert waren. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Kultur fand somit auf unterschiedlichen Ebenen statt. Zudem entstand ein großer Mehrwert für die Klassengemeinschaft.

FÖRDERPROGRAMM

kunst impuls, schule

BILDUNGSEINRICHTUNG

Volksschule Augasse

KULTURSPARTE

Street Art

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

PEKS, Fabian Hämmerle

NEUGIERIG GEWORDEN?

Unsere Förderungen sind vielfältig
und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
Wir freuen uns, davon zu hören!

Zum förderangebot