Kunst im Naturgarten

Dafür bietet sich für die Schüler:innen die Möglichkeit, bei einem zweitägigen Workshop mit dem Graffitikünstler Fabian Hämmerle, alias PEKS, in die Welt der Graffitis einzutauchen. Im ersten Teil des Workshops werden Ideen gesammelt und Entwürfe gezeichnet. Im zweiten Teil werden diese Entwürfe umgesetzt. Neben den Seitenflächen des Hochbeets stehen sieben Holzplatten in der Größe von 1,80m x 0,90m zur Verfügung. Diese werden im Innenraum des Schulgebäudes aufgehängt. Des Weiteren wünscht sich das Team der Social Networker ein Graffiti in der Größe von 1,20m x 0,60m für ihren Aufenthaltsraum.

Fotos © Christine Feurstein

"Wie viel Geld muss ich dafür bezahlen, dass ich mein Bild mit nachhause nehmen darf?"

SCHÜLER:IN

Durchgeführt wird das Projekt mit der 2ak, einer zweiten Handelsakademieklasse mit 20 Schüler/innen, betreut von Christine Feurstein, Elisabeth Fitz und Gudrun Diem. Christine Feurstein zum Projekt:

"Ich habe den Workshop als spannend und interessant empfunden. Auch ich habe viel neues zum Thema Graffiti und Streetart gelernt. Ich erlebte meine Schüler:innen motiviert, konzentriert und begeistert. Sie arbeiteten sehr selbstständig und benötigten kaum Unterstützung von meiner Seite.

Noch nie, haben sich die Schüler:innen so oft dafür bedankt, dass sie an diesem Projekt teilnehmen durften. Das Feedback zu Workshop war sehr positiv. Alle würden sehr gerne erneut an so einem Workshop teilnehmen. Viele hat es motiviert sich eventuell später künstlerisch zu betätigen oder vielleicht selbstständig an legalen Wänden sich auszuprobieren und einmal sprayen zu gehen.
Mich hat überrascht mit wieviel Begeisterung die Schüler:innen am Projekt teilgenommen haben. Auch die Ergebnisse übertrafen meine Erwartungen. Alle Bilder sind gelungen - echt toll!"

    "Wow, der Typ (Fabian Hämmerle) hat echt Ahnung davon. Schon krass, wie gut er sprayen kann."

    SCHÜLER:IN

    Im Schultyp der BMHS gibt es keine Unterrichtsfächer wie Bildnerische Erziehung oder Musik, in der sich Schüler/innen kreativ betätigen können, daher ist es wichtig, Projekte mit einem gestaltenden Hintergrund zu realisieren. Diese bieten die Möglichkeit, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken oder weiterzuentwickeln und Fantasien in die Tat umzusetzen. Neben dem Ausleben der Kreativität fördert das Projekt soziale Kompetenzen wie beispielsweise Kommunikationsfähigkeit oder Teamfähigkeit, von denen die Schüler:innen auch im Arbeitsleben profitieren.

    FÖRDERPROGRAMM

    kunst impuls, schule

    BILDUNGSEINRICHTUNG

    HAK/HAS Lustenau

    KULTURSPARTE

    Graffity

    KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

    Fabian Hämmerle

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