Somnia Pacis

In den Proben entsteht mehr als nur Musik. Die Schüler:innen begegnen einander offen. Sie wachsen als Gruppe zusammen und entdecken neue Ausdrucksmöglichkeiten. Die Freude an der musikalischen Arbeit prägt die Probenarbeit. Mit großer Begeisterung lassen sich alle Beteiligten auf den Prozess ein.

© Barbara Marte

Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Arbeit mit Texten. Die Schüler:innen hören und lesen sogenannte Gaza-Monologe. Das sind Texte von Jugendlichen, die in einem Kriegsgebiet leben. Danach sprechen die Schüler:innen über ihre Gefühle und Gedanken. Sie schreiben auch eigene kurze Texte darüber, wie sie sich in einer solchen Situation fühlen würden und was sie sich für die Welt wünschen.

© Barbara Marte

Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung in der Generalprobe. Die Konzentration der Schüler:innen ist hoch, ihre Präsenz auf der Bühne stark. Sie übernehmen Verantwortung, hören einander zu und bringen sich mit Selbstvertrauen ein. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gemeinsames künstlerisches Tun die Gruppe und jede:n Einzelne:n über sich hinauswachsen lässt.

Die gemeinsame Aufführung ist mehr als ein Konzert. Sie ist ein Zeichen für Zusammenhalt, Mitgefühl und Hoffnung. Das Projekt zeigt, dass junge Menschen bereit sind, sich mit herausfordernden Themen auseinanderzusetzen und ihre Stimme für Friedensbildung zu nutzen.

© Barbara Marte

Hier geht´s zum YouTube-Clip des Projekts

FÖRDERPROGRAMM

kunst impuls, schule

BILDUNGSEINRICHTUNG

MS Bregenz Stadt, BG Gallus

KULTURSPARTE

Musik

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

Andreas Paragioudakis

NEUGIERIG GEWORDEN?

Unsere Förderungen sind vielfältig
und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
Wir freuen uns, davon zu hören!

Zum förderangebot

Mehr entdecken

Weitere bisherige projekte warten auf sie