Gemeinsam mit Schriftstellerin und Künstlerin Erika Kronabitter lernen die Schüler:innen der Theatergruppen der MMS Bregenz Stadt was ein Hörspiel ist, wie es funktioniert und wie sie ein eigenes aufnehmen.
Teil eins des Projekts ist das Hören kurzer Hörbeispiele. Ein eigener kleiner Dialogtext wird erstellt. Dabei gehen sie auf verschiedene literarische Möglichkeiten ein. Später müssen die Schüler:innen das Handy weglegen um in der Umgebung zu lauschen, Gespräche zu erkunden und Töne herauszufiltern. Davon lässt die Gruppe sich inspirieren. Gespräche und Geräusche sind Ausgangsmaterial für die Hörspiele. Erste Aufnahmen werden erstellt. Später verwenden die Schüler:innen eigene Smartphones oder Audioaufnahmegeräte für die Aufnahmen: Einsprechen des eigenen Dialogtextes - die Kolleg:innen fungieren dabei als Sprecher:innen. Auf dem Laptop oder Smartphone arbeiten sie für den Schnittprozess mit einem Freeware-Programm. Wenn das eigene Mini-Hörspiel fertig ist, wird es im Radio gesendet.
"Die Schüler:innen sind engagiert, konzentriert und sehr selbstständig. Ihr Vorwissen im Bereich Theater ist deutlich spürbar."
ERIKA KRONABITTER
Die allein durchgeführten Workshops sind spannend, anregend und fördern unterschiedlichste Talente zutage. Einerseits bei den Schüler:innen, aber auch bei Cornelia Baumgartner, einer begleitenden Lehrerin, die früher im Audiobereich arbeitete und dadurch eine große Stütze in der technischen Umsetzung ist. Auch Rukye Akdeniz, die Leiterin der Theaterklasse, nimmt der Gruppe durch ihr Vorbild die Scheu vor der Aufgabe. Besonders erstaunt hat die Schriftstellerin, wie unterschiedlich die selbst und autonom in Teams erarbeiteten Hörspiele ausgefallen sind. Die Themen reichen vom Besuch im Bazar bis zum Hausbrand oder einer Wanderung durch einen Zauberwald. Die Sendungen sind in Bearbeitung und werden zum Anfang des Schuljahres ausgestrahlt.