Kunst mit allen Sinnen - Kleine Künstler:innen ganz groß

Wie der Projekttitel schon verrät, wird hier nicht „nur“ der Sehsinn der Kinder angesprochen, sondern mit allen Sinnen gearbeitet. Und das nicht nur alleine, sondern in der Gruppe, anhand von Kinderbüchern und mit vollem Körpereinsatz. Dabei ist die Begegnung mit lokalen Betrieben wie der Gärtnerei geplant. Und es wird natürlich gemalt. Bunt. Leuchtend. Aber nicht einfach so! Malexperimente mit verbundenen Augen oder mit einer Sonnenbrille wird es geben. Farben werden zum Klingen gebracht und an ihnen gerochen. Durch Beerentinte werden Geheimbilder entstehen. Geheime Botschaften werden in Farbflächen verstecken. An Bildern wird gelauscht.

Bilder © Kerstin Peter

Inspiration liefern dabei große Künstler:innen wie Claude Monet, Henri Matisse, Franz Marc, Paul Klee oder auch Solange Pessoa. Die Arbeiten Letzterer werden mit den Kindern im Kunsthaus Bregenz erlebt. Die ausstellende Künstlerin ist sehbeeinträchtigt. Es gilt also eine besonders sinnliche Ausstellung wahrzunehmen. Besondere Blätter, die durch Kinderhände im Laufe des Projekts entstehen, werden gesammelt und gemeinsam mit den Eltern am Ende des Jahres festlich präsentiert. Mit allen Sinnen werden die Kinder innerhalb der Zusammenarbeit mit der Künstlerin Christa Bohle wortwörtlich begreifen, was Paul Klee meinte, als er sagte:

„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Vor fast genau zwei Jahren wurde unser Netzwerk von der Kulturabteilung des Landes und der Bildungsdirektion als Verein ins Leben gerufen. Seither sind wir umtriebig. Allein in diesem Jahr sind schon 105 Projekte mit Lehrlingen, in Schulen und Kindergärten möglich geworden. Dabei kooperieren Bildungseinrichtungen mit Künstler:innen und Kultureinrichtungen aller Sparten. Für Kindergärten hat Double Check die Initiative Kultur in Kinderschuhen entwickelt. In Alberschwende führen wir die Initiative in Kooperation mit der Gemeinde und unter der Projektleitung der Künstlerin Christa Bohle durch. In Zusammenarbeit mit den Elementarpädagog:innen entsteht ein individuelles Kunstprojekt. Ziel ist es, Kinder in den elementarpädagogischen Einrichtungen des Landes einen spielerischen Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen.

Sie möchten Kultur in Kinderschuhen auch in Ihrem Kindergarten?

Dann nehmen Sie besser die Beine in die Hand! Wir führen diese Initiative jährlich in bis zu fünf Kindergärten durch. Wir konzipieren, organisieren und finanzieren. Natürlich in Absprache mit Ihnen und entsprechend Ihrer Wünsche. Besonders gerne machen wir das im Schulterschluss mit Gemeinden. Zwei Kindergärten haben sich fürs kommende Jahr schon gemeldet. An drei weiteren werden wir gerne initiativ! Aber keine Sorge: Jeder Kindergarten kann weiterhin eigenständig Projekte einreichen.

ERSCHIENEN

September 2023

VON

Melanie