Der OeAD informiert im Rahmen der Bundesländertour 2023 Schulen und Kindergärten über die Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit virtuell mit eTwinning und/oder physisch mit Erasmus+.
Lehrkräfte und Bildungspersonal
Nutzen Sie eTwinning und Erasmus+ Schulbildung, um sich fortzubilden und für Ihren Unterricht neue Ideen aus der europäischen Zusammenarbeit zu erhalten. Lernen Sie Kolleg:innenund Kollegen aus Europa kennen, machen Sie eine Hospitation oder besuchen Sie eine Weiterbildung in einem anderen Land. Auch Expert:innen aus dem Ausland können Sie mit Erasmus+ an Ihre Schule holen. Pädagog:innen der Elementarpädagogik haben ebenfalls die Möglichkeit, sich mit Erasmus+ beruflich weiterzuentwickeln und Europa in ihren Kindergarten zu bringen. eTwinning bietet darüber hinaus eine sichere und kostenlose virtuelle Zusammenarbeit mit Partnerschulen in 44 Ländern Europas über die European School Education Platform.
Schüler:innen
Mit eTwinning und Erasmus+ Schulbildung erleben Kinder und Jugendliche europäischen Austausch – online oder bei einem Schüler:innenaustausch.
Ermöglichen Sie als Lehrkraft Ihren Schüler:innen diese Erfahrungen. Arbeiten Sie virtuell mit einer Partnerklasse in einem anderen Land zusammen - eTwinning steht Ihnen kostenlos als internationales Klassenzimmer zur Verfügung. Erasmus+ fördert Auslandsaufenthalte in den 33 Erasmus+ Programmländern und will Austausch für alle möglich machen. Daher können für Schülerinnen und Schüler mit geringeren Möglichkeiten zusätzliche Fördermittel beantragt werden. Der OeAD lädt interessierte Lehrkräfte, Direktor:innen sowie Kindergartenpädagog:innen herzlich ein, sich anzumelden.
Inhalt:
- Was bieten eTwinning und die European School Education Platform?
- Welche geförderten Seminare und Fortbildungen bietet eTwinning für Lehrkräfte?
- Wie finde ich Partnerschulen in Europa?
- Welchen Mehrwert hat Erasmus+ Schulbildung für meine Bildungseinrichtung?
- Welche Ziele und Prioritäten hat das Programm Erasmus+?
- Welche Auslandsaufenthalte können über Erasmus+ gefördert werden?
- Wie sieht ein gutes eTwinning- bzw. Erasmus+ Projekt aus?