Unsere Schultheatercoaches international vernetzt

Sechs Tage lange beschäftigten sie sich mit Fachkolleg:innen mit der Theorie und Praxis theatralen Unterrichts in allen Schulformen. Ein Beitrag zur Verwendung „Theatraler Unterrichtsmethoden & Drama- / Theaterpädagogik“ - geeignet für alle Schulformen sowie alle Altersstufen.

Die Conference wird getragen vom internationalen Interesse am Austausch der Methoden – in theoretischer und praktischer Hinsicht. Drama- / Theaterlehrerinnen und -lehrer finden Gelegenheit ihre Erfahrungen einzubringen und sich inspirieren zu lassen.

“Drama / Theatre in Education is of great value and every child should have the chance to get in touch with it.”

TEILEHMER:IN

Die produktive arbeitsintensive Atmosphäre ist von Beginn an spürbar, der Wunsch, theatrale Methoden als Lehr- und Lernform zu implementieren oder darauf zu schauen, wo dies bereits erfolgt ist. Die Theaterlehrer:innen und Dramapädagog:innen durchlaufen ein umfangreiches Programm – voller Zugänge zum Thema. Das Thema der Conference ist hochaktuell, es widmet sich den Nachwirkungen der letzten Jahre:

SHARING & CARING. Every child matters! The Place of Young People in the World.

Die derzeit notwendigen Aktivitäten zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Pädagogik werden durch theatrale Lehr-und Lernmethoden unterstützt und ergänzt.

IDEA AUSTRIA

Veranstalter der Conference ist IDEA AUSTRIA (Gemeinnütziger Verein, ZVR 619430465) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (Bundesseminar für österreichische Lehrende) und ÖBV THEATER (Österr. Bundesverband für außerberufliches Theater). Unterstützt wird sie von AITA/IATA (Internat. Amateurtheaterverband) und IDEA International. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen reisten aus mehr als 20 verschiedenen Nationen an, darunter auch aus Asien, Afrika und Südamerika.

Die Drama in Education Conference ist eine internationale Fortbildung, die bereits 50 Jahre existiert. Die Lehrenden tauschen sich zu ihren Arbeitsfeldern aus, reflektieren Forschungsergebnisse (Call for Papers), erleben Best Practice Beispiele und planen im Idealfall gemeinsame Projekte. Daneben geben renommierte und junge Dramapädagog:inneen bzw. Theaterpraktiker:innen ihre Erfahrungen in Workshops weiter. Es erfolgt ein Rückblick auf Vergangenes sowie im größeren Ausmaß ein Ausblick auf (hoffentlich weitere) 50 Jahre Drama in Education.

Bild © W.Yip/M.Höfferer

ERSCHIENEN

April 2024

VON

Melanie

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