Wir lassen keine Gelegenheit aus, um von Double Check zu erzählen - schließlich platzen wir fast vor Freude über unser Netzwerk. Und nicht nur wir - auch das Land Voralberg und die Kulturabeilung sind stolz auf Double Check. Letztere organisiert gerade das Kulturenquete und hat dafür 12 Kurzfilme beauftragt.
Ergänzend zum schriftlichen Befund erzählen Schnittstellenpartner:innen der Kulturabteilung in kurzen Videos von ihren Erfahrungen, Wahrnehmungen und persönlichen Perspektiven. Sichtbar werden die Chancen und Potenziale des vernetzten Arbeitens.
Die Interview-Beiträge leisten Renate Breuß, Wolfgang Fiel, Melanie Greußing, Eva Häfele, Kirsten Helfrich, Thomas Hirtenfelder, Eva-Maria Hochhauser-Gams, Frauke Kühn, Wolfgang Maurer, Bernhard Moosbrugger, Fabian Rebitzer und Lukas Schrott. Produziert werden die Kurzfilme von der Royal Film Company in Bürs.
ZWISCHENSTOPP UND NEUAUSRICHTUNG
Die letzte Kulturenquete des Landes findet 2015 statt und führt 2016 zur Erstel- lung einer Kulturstrategie des Landes. Ihr Leitthema ist damals die „Vermessung einer Kulturlandschaft“.
Heute geht es darum, die bisherige Arbeit sichtbar zu machen, die Ausrichtung neu zu justieren und die Schwerpunkte neu zu bewerten. Die Reflexion folgt den drei markanten Leitthemen der Strategie, an welche wiederum zahlreiche Handlungsempfehlungen geknüpft sind: Zusammenarbeiten, Impulse setzen, Grenzen überschreiten.
Mit der Kulturenquete soll es gelingen, adäquate Bilder über den Ist-Zustand und damit einen besseren Überblick über aktuelle kulturpolitische Herausforderun- gen zu erhalten. Um eine fundierte Auseinandersetzung und eine Abstimmungs- leistung zu ermöglichen, sind dazu sowohl die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung, als auch die Kulturproduzierenden eingeladen.
Wirksamkeit der Schnittstelle
Die Schnittstelle von Kultur und Bildung ist genau unser Thema. Es kommt also nicht von ungefähr, dass Melanie um 14:15 Uhr in eine der drei paralellen Geächsrunden eingelanden ist. Den Rahmen bildet die Frage:
Welchen kulturellen Nutzen stiftet die Schnittstellenarbeit in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Bildung?
Eva Häfele Sozialwissenschafterin, im Gespräch mit:
Melanie Greußing Verein Double Check
Bernhard Moosbrugger Casino Bregenz
Christian Schützinger Vorarlberg Tourismus
Auch die weiteren Programmpunkte klingen spannend. Also nicht verpassen und noch bis zum 30. September per E-Mail anmelden.
Vielen Dank liebe Kulturabteilung für diese Gelegenheit. Wir freuen uns riesig bei der Kulturenquete dabei sein zu dürfen! Was für eine Ehre!
Veranstaltungsort
Schwarzenberg, Angelika Kauffmann Saal
Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 13 Okt 2022 - Donnerstag, 13 Okt 2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr Uhr