Seit 1. Oktober 2021 führt Melanie die Geschäfte von Double Check. Ziel unseres Vereins mit Sitz in Hohenems ist die nachhaltige Verankerung von Kunst und Kultur im Bildungsbereich in einer zentralen Anlaufstelle. Die gebürtige Bregenzerwälderin Melanie Greußing, die zuletzt als Kuratorin und Assistentin der Geschäftsführung am Salzburg Museum tätig war und nach 16 Jahren nach Vorarlberg zurückgekehrt ist, informierte im Pressegespräch am 7. Oktober 2021 über Zielsetzungen und kommende Projekte von Double Check.
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (Bildungs- und Kulturreferentin) begrüßt die Einrichtung der Schnittstelle und verdeutlicht die konkrete politische Zielsetzung:
„Es ist ein erklärtes Ziel und Anliegen der Landesregierung, den gesellschaftlichen Wert und die konkreten Angebote von Kunst und Kultur nachhaltig im Bildungsbereich zu verankern. Mit dem Netzwerk Double Check wird die Zusammenarbeit von Kultur und Bildung deutlich gestärkt.“
Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani sieht Double Check als Kompetenzzentrum und Impulsgeber für neue Formen der Zusammenarbeit:
„Die Bildungsdirektion Vorarlberg und die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg haben mit dem Netzwerk Kultur und Bildung in Vorarlberg eine Grundlage geschaffen, auf der die bestehenden Förderformate und Projekte des Landes und des Bundes gebündelt werden können.“ Double Check verstehe sich als Netzwerkeinrichtung und Bindeglied zwischen Kultur und Bildung und als Anlauf-, Service- und Koordinationsstelle zwischen Kultur- und Bildungsprojekten.
Andreas Kappaurer, der pädagogische Leiter der Bildungsdirektion Vorarlberg, sieht den Vorteil der neuen Koordinationsstelle in der nun möglichen Ausweitung des Beratungs-, Unterstützungs- und Service-Angebots. Die Geschäftsstelle ist während der Schulzeit täglich erreichbar und verfügt über einen erweiterten Budgetrahmen.
Ausweitung des Beratungs-, Unterstützungs- und Service-Angebots
Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kultur und Bildung wurde bisher von unterschiedlichen Landesabteilungen und Institutionen gefördert. Als Einrichtung der Bildungsdirektion Vorarlberg arbeitet der „Vorarlberger Kulturservice“ (VKS). Da die bestehenden Impulsprojekte der Kulturabteilung und andere Förderangebote des Landes und des Bundes gerade in ihrer Zusammenschau ein hohes Kooperationspotential aufweisen, werden diese Projekte nun gemeinsam mit den Aktivitäten des VKS in der neuen Netzwerkstelle zusammengeführt.
Unsere Projektpartner:innen sind die involvierten Landesabteilungen, die Bildungsdirektion Vorarlberg und die OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung, die im Bereich Kulturvermittlung mit Schulen österreichweit Programmförderung macht und innovative Projektideen begleitet. Jakob Calice, Geschäftsführer des OeAD, verdeutlicht den Wert des Netzwerks:
„Kulturelle Bildung öffnet Welten! Sie ermöglicht Schüler:innen die aktive Teilhabe an Kunst, Kultur und Gesellschaft und stärkt ihre Kompetenzen. Wir freuen uns, Kooperationspartner bei dem neuen Netzwerk Double Check zu sein und weitere Aktivitäten an den Schnittstellen zwischen Bildung und Kultur in Vorarlberg zu unterstützen.“