Die Jury bestehend aus namhaften Vertreter:innen aus Kultur und Bildung hat sich Mitte Juni an der Paedakoop getroffen und die vielen Einreichungen gewälzt. Ausgewählt wurde der vorarlberger Künstler Lukas Weithas für 2023 und die in Wien lebende Künstlerin Ina Loitzl für 2024.
Unsere Ausschreibung hat großen Anklang gefunden. Insgesamt sind 25 Einreichungen von internationalen Künstler:innen eingegangen. Die Jurymitglieder, bestehend aus sechs Vertreter:innen aus Kunst und Bildung, haben sich intensiv mit allen Unterlagen auseinandergesetzt. Jury im Bild von links nach rechts: Teresa Marte (Paedakoop), Margot Streit (Paedakoop), Melanie Greußing (Double Check), Susanne Fink (Kulturabteilung Land Vorarlberg), Kathrin Dünser (vorarlberg museum), Michael Hollenstein (Paedakoop).
Die Wahl ist nicht leicht gefallen, wurde aber einstimmig beschlossen. Ina Loitzl und Lukas Weithas konnten die Jury durch ihr künstlerisches Œure und durch ihr Konzept überzeugen. Ihr Projektvorhaben ist jeweils speziell auf die Paedakoop zugeschnitten und befasst sich mit aktuellen Themen sowie der Lebensrealität von Jugendlichen. Den Anfang macht Lukas Weithas bereits diesen Herbst von Anfang Oktober bis Ende November. Im Jahr 2024 bezieht Ina Loitzl dann ihr Atelier an der Paedakoop ebenfalls von Anfang Oktober bis Ende November.