Der vorarlberger Künstler Lukas Weithas ist unserem Call gefolgt und konnte die Jury überzeugen. Von Anfang Oktober bis Ende November bezieht er sein Atelier an der Paedakoop in Schlins. Wir freuen uns sehr auf dich!
Lukas Weithas (*geboren 1991 in Harare, wohnhaft in Bregenz) studierte Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Anschließend Masterstudien der Transmedialen Kunst mit dem Schwerpunkt Soziale Praxis an der Universität für angewandte Kunst in Wien (2017-2019), sowie Pioneering in Arts, Media & the Creative Industries/ Arts and Culture Management an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (2019-2021).
Weithas konzentriert sich derzeit auf konzeptionelle Malerei mit dem Fokus auf Internetphänomene und die Ästhetik von (pop-)kultureller Zugehörigkeit in Sozialen Medien, wie beispielsweise die (pseudo-)religiöse Charakteristik, Ästhetik und Anziehungskraft von Marken.
Hier erhalten Sie einen Einblick in seine künstlerische Arbeit.
Unsere Ausschreibung hat großen Anklang gefunden. Insgesamt sind 25 Einreichungen von internationalen Künstler:innen eingegangen. Die Jurymitglieder, bestehend aus sechs Vertreter:innen aus Kunst und Bildung, haben sich intensiv mit allen Unterlagen auseinandergesetzt.
Im Jahr 2024 bezieht Ina Loitzl dann ihr Atelier an der Paedakoop ebenfalls von Anfang Oktober bis Ende November.
Bild © Sarah Mistura