meer tanz und theater

Beate Anna Buchsbaum
"Unser Ansatz ist dabei offen und experimentell. Wir bieten eine Grundstruktur an, innerhalb derer die Schüler:innen ihre eigenen kreativen Fähigkeiten erforschen und entwickeln können.

Wir differenzieren zwischen zwei Altersgruppen: Grundschüler:innen sowie ältere Schüler:innen. In Grundschulen arbeiten wir mit einem vorgefertigten Konzept und einem Textbuch. Schritt für Schritt erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den künstlerischen Inhalt, Lieder und Tänze. Für ältere Schüler:innen gestalten wir das Format offener. Wir bieten zwar eine Grundstruktur, aber die Schüler:innen entwickeln in der Gruppe ihr eigenes Thema, das sie auf der Bühne umsetzen möchten. Wir begleiten sie während des gesamten Prozesses, legen jedoch besonderen Wert auf Eigeninitiative, Teamarbeit und individuellen künstlerischen Ausdruck. Dabei können die Schüler:innen alle Rollen einer Theaterproduktion übernehmen, sei es Schauspiel, das Schreiben von Texten, die Gestaltung von Kostümen und Bühnenbildern, die Soundgestaltung und vieles mehr."

Beate Anna Buchsbaum | Foto © Ursula Dünser

Das Projekt "meer tanz und theater" betont die Bedeutung von Inklusion und Individualität. Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass sich in der Gruppendynamik der Klassen erhebliche Veränderungen ergeben können. Stille Kinder finden ihre Stimmen, während lautere Kinder Verantwortung übernehmen können. Für viele Kinder ist dies ihre erste Begegnung mit der Theaterwelt, in der sie einerseits ihren eigenen künstlerischen Ausdruck entwickeln und andererseits den kreativen Prozess hinter den Kulissen kennenlernen können. Im Mittelpunkt steht die prozessorientierte Arbeit, bei der die Kinder neue Facetten an sich selbst und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern entdecken. Die Arbeit mit dem Körper ist von besonderer Bedeutung, und wir fördern die Devise: "Raus aus dem Kopf, rein in den Körper!" Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit ihren Sinneswahrnehmungen, der Kraft ihrer Stimme und der Ausdruckskraft ihres Körpers. Auf spielerische Weise und mit einer herzlichen Einladung zur Teilnahme am kreativen Prozess treten die Kinder in Kontakt mit ihrer schöpferischen Energie und gestalten als Gruppe Bilder und Geschichten, die sie selbst erzählen möchten.

Verena Wohlrab

„Es ist mir ein großes Anliegen und eine Freude mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch zu arbeiten, in einen Prozess einzutauchen und die Kreativität ins Fließen zu bringen. Ist der Raum geschaffen, erstaunt es mich immer wieder selbst, was für ein kreatives Potenzial in den Schüler:innen steckt. Berührt werde ich jedes Mal aufs Neue, das Aufblühen der Schüler:innen in ihrem Ausdruck meer und meer miterleben, sehen und spüren zu dürfen ist ein Geschenk.“

Verena Wohlrab
Verena Wohlrab

Stückauswahl für die 3. und 4. Schulstufe

Frederik die Maus
Rollen: Frederik / Mäuse / Farben / Licht / Sonne / Schmetterling/ Blume / Herbstblatt / Schneeflocken

Das kleine Ich bin Ich
Rollen: Ich bin Ich / Frosch / Pferd / Schaf / Kuh / Ziege / Fisch / Vogel / Nilpferd / Papagei / Hund

Altersgruppe: 3. und 4. Klasse Volksschule, alters- und klassenübergreifend
Sprech- und Bewegungstheater
Zeitrahmen: 4 Wochen / 4h – 8h pro Woche
Fächer: Gesamtunterricht, Textiles Werken, Bildnerische Erziehung

1. Woche
Kennenlernen, Spiele zur Förderung der Gruppendynamik, Sprech- und Bewegungsübungen, Einführung in den Text, Rollenverteilung, Kostümbesprechung, Beginn der Herstellung der Kostüme und des Bühnenbilds

2. Woche
Bewegungsresearch, Herausarbeitung des Stück-Grundrisses, proben

3. Woche
Fertigstellung des Stücks, proben

4. Woche
Proben, Feinschliff, Aufführung

Performance-Theater ab der 5. Schulstufe

Schwerpunkt ist die Findung des eigenen Ausdrucks mittels Stimme, Körper, Mimik und Gestik. Alters- und Klassenübergreifend möglich.

Thema
Grundriss wird von uns vorgegeben, das Thema kann zeitgenössisch oder klassisch sein. Inspirationsfeld ist weit, von Literatur über aktuelle Lebensthemen, bis zum viralem TikTok.

Zeitrahmen: 4 Wochen / Projektmäßig 4 x 4 h pro Woche

1. Woche
Kennenlernen, Spiele zur Förderung der Gruppendynamik, Sprech- und Bewegungsübungen, Bewegungs- und Textresearch, Besprechung Kostüme und Bühnenbild

2. Woche
Herausarbeitung des Stück-Grundrisses, Festlegung des Textbuchs, Rollenverteilung, autarke Gruppenarbeiten, Kostüme und Bühnenbild

3. Woche
Fertigstellung des Stücks, proben

4. Woche
Proben, Feinschliff, Aufführung

Coverfoto © Cornelia Hefel

ERSCHIENEN

November 2023

VON

Melanie

Mehr entdecken?

Es wartet viel auf sie