Kultur & Lehre - never change a winning team

Dass Kulturvermittlung mit Lehrlingen Sinn macht, zeigt sich zuallererst am Spaß an der Sache. Aber nicht nur das - Lehrlinge lernen neue Denkweisen kennen, stärken ihre Teamfähigkeit, vernetzen sich untereinander. Davon sind mittlerweile nicht bloß große Firmen wie Zumtobel oder Liebherr, sondern auch kleinere Betriebe wie das Hotel Gasthof Krone oder Kral überzeugt. Sie haben teils Kulturprojekte fix in ihre Lehrlingsausbildung aufgenommen. Auch regional sind Angebote entstanden, wie über "Lehre im Walgau". Zudem ist Kultur eine Möglichkeit, die Talente unserer Auszubildenden zu lüften. Dadurch werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Das zeigt sehr erfolgreich die Landesberufsschule Dornbirn 2 u.a. mit ihrem Projekt "Latente Talente".

"Eigentlich bin ich ja mehr so in mich gekehrt, aber das jetzt hat mir total Sicherheit gegeben und ich konnte aus mich heraus gehen und eine andere Seite an mir entdecken."

Berufsschülerin, Landesberufsschule Dornbirn 2

Bilder © Barbara Marte

    Wir sind initiativ

    Gemeinsam mit K3-Projekte. Kulturvermittlung mit Lehrlingen initiieren wir Projekte. Dabei ist die Teilnahme für die beteiligten Auszubildenden immer kostenlos. Und dafür haben wir genau den richtigen Mann: Andreas Jähnert ist unser Projektkoordinator für Kultur & Lehre. Er hat tolle Ideen, viel Esprit und ist außerdem Theatermacher. Als Projektkoordinator bringt sich Andreas gerne bei der Entwicklung von künstlerischen Projekten mit Lehrlingen ein und unterstützt tatkräftig. Er hilft dabei:

    - das Projektteam zu bilden (Kulturvermittler:in und Künstler:innen)
    - das Projektvolumen zu kalkulieren
    - das Projekt umzusetzen
    - die Projektresultate öffentlich zu präsentieren
    - die regionale Vernetzung zu stärken.

    Sie möchten mehr darüber erfahren? Sie haben Lust, ein Projekt mit Ihren Lehrlingen zu starten? Wunderbar! Schreiben Sie Sie Andreas oder rufen Sie ihn an: +43 660 6322280‬.

    Was uns antreibt

    - Kulturelle Angebote für Lehrlinge im dualen Ausbildungssystem etablieren
    - Lehrlinge eine Teilhabe an kulturellen Prozessen und Aktivitäten ermöglichen
    - ein zusätzliches Qualifikationsangebot für Betriebe anbieten – in Bezug auf „Schlüsselkompetenzen“ (Kommunikation, Teamfähigkeit, kreatives Denken/Handeln, Problemlösungskompetenz, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem)
    - Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit für die Kompetenzen von Lehrlingen
    - Anregung von kultureller Eigenaktivität – immer ausgehend von den Lebens- und Berufswirklichkeiten der Jugendlichen und in der Begegnung von Lehrlingen mit Kulturschaffenden und Kulturvermittler:innen.

    ERSCHIENEN

    February 2024

    VON

    Melanie