Im Dezember 2023 gab es die Premiere für unser Skyspace-Abo. Die Schüler:innen der ÖKO-Mittelschule Mäder haben in drei abwechslungsreichen Workshops zu den Themen Licht und Farbe, Raum und optische Täuschung gearbeiten.
Im ersten Workshop an der Schule erfuhren die Jugendlichen einiges zu James Turrell und experimentierten mit der Kulturvermittlerin Christa Bohle zu den Themen Lichtbrechung und optischer Täuschung.
Eine Woche später erlebten die Schüler:innen nach einer abenteuerliche Anreise bei wildem Schneegestöber das Skyspace-Lech. Nach dem Besuch im Lichtraum am Berg konnten sie sich im Hotel Mohnenfluh bei einer Jause stärken und aufwärmen, bevor sie die Reise wieder zurück nach Hause antraten. Ein großes Dankeschön gebührt der Familie Muxel und dem Taxiunternehmen Der Lecher!
Beim abschließenden Workshop an der Schule verarbeiteten die Jugendlichen das Erlebte, experimentieren zum Thema "Licht und Schatten" und produzierten gemeinsam verschiedene (Licht-)Objekte für das Klassenzimmer.
Das sagen die Schüler:innen
"Es hat mich fasziniert, wie die Farben und das Licht auf meine Augen wirkten. Als ich im Skyspace gesessen bin, war ich sehr ruhig." Amelia
"Die Stimmung war sehr beruhigend und es hat sehr ästhetisch ausgesehen." Xenia
"Es war sehr spannend und die Farben waren mega schön! Die Location war sehr schön und alles war verschneit – wie in einem Film." Elina
"Es schaut aus wie ein Ei. Es hat mir sehr gut gefallen, dass man verschiedene Farben gesehen hat." Kerim
"Ich fand es cool als wir raufgelaufen sind und mit dem Schnee gespielt haben." Lilly
"Mir hat die Gruppenarbeit gefallen und, dass man selbst kreativ werden konnte – einfach gestalten, wie man will."
"Ich fand es toll, dass wir das ausprobieren konnten mit den Blättern und Farben, dass es so coole Muster ergab und, dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten."
"Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir auch selber Aufgaben bekommen haben. Das gemeinsame Gemälde zu gestalten, hat mir sehr viel Spaß gemacht."
"Mir hat gefallen, dass wir das Filterpapier farbig angemalt haben, dann Wasser drauf – der Effekt hat mega Spaß gemacht. Auch die Präsentation und das Arbeitsheft waren spannend und mir wurde nie langweilig."