Sie möchten an Ihrer Schule ein Erinnerungsprojekt zum Gedenken an den Nationalsozialismus und Holocaust umsetzen? Sie suchen nach Ideen für ein Kunst- und Kulturprojekt? Diese sollen einen europäischen Mehrwert haben und zum Austausch mit Schüler/innen und Lehrpersonen in anderen europäischen Ländern beitragen?
9. Oktober 2023 16:00 bis 17:00 Uhr
Dann ist Erasmus+ Schulbildung genau das richtige Programm für Sie!
Der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung – ist die nationale Agentur zur Umsetzung von Erasmus+. Darüber hinaus verfügt der OeAD mit den Programmen ERINNERN:AT und Kultur:Bildung über eine ausgewiesene Expertise in der Umsetzung von Bildungsangeboten der Holocaust Education und Kulturvermittlung mit Schulen.
In dieser Online-Informationsveranstaltung möchte der OeAD allen interessierten Lehrkräften die Grundzüge des Programms Erasmus+ Schulbildung vermitteln, mit Schwerpunkt auf Mobilitätsprojekte. Dabei soll es nicht nur um die Theorie gehen, sondern es werden auch konkrete Projekte vorgestellt, die von österreichischen Schulen mit europäischen Partnerschulen umgesetzt wurden. Ziel ist, Ihnen Lust auf grenzüberschreitende Kooperationen zu machen und Ihnen zu vermitteln, dass ein Erasmus+ Antrag gar nicht so kompliziert ist, wie es vielleicht scheint:
Ablauf
Begrüßung
Sirikit Amann, OeAD-Abteilungsleiterin Bildung und Gesellschaft
Einführung in das Programm Erasmus+
Ursula Panuschka, OeAD-Abteilungsleiterin Erasmus+ Schulbildung
Mobilitätsprojekte mit Erasmus+ Schulbildung umsetzen
Vesna Babaja und Mathias Rauch, OeAD Erasmus+ Schulbildung
Präsentation von Projektbeispielen
Wenn Schüler:innen Geschichte erzählen. Schüler:innen aus Favoriten gestalten einen Erinnerungsweg für Opfer des Nationalsozialismus.
Daniela Lackner, Projektleiterin an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik
ART Olympics 2020-23: Projekt zur aktiven Gestaltung der kulturellen und künstlerischen Zukunft Europas.
Paul Stadler, Projektkoordinator am Akademischen Gymnasium Salzburg
Fragen und Antworten
Moderation: Eva Kolm, OeAD Kulturvermittlung an Schulen
Weitere Informationen finden Sie hier.