Digital Didactics in Art Education (DIDAE)

Die DIDAE-Plattform versammelt die Ergebnisse des Erasmus+ Projekts DIDAE, eines zweijährigen gemeinsamen Forschungsprojekts von fünf europäischen Universitäten. Das Projekt entstand aus der sich während der Covid-19-Pandemie abzeichnenden Notwendigkeit, mehr hochwertige digitale Lehrmittel für die Hochschul- und Schulbildung bereitzustellen.

Kriterien

- freier Zugang
- einfache Benutzeroberfläche
- niederschwellige Nutzbarkeit
- Datenschutz
- Online-Stabilität
- verschiedene Endgeräte
- Peer-to-Peer-Lernen unter den Nutzenden
- soziale Inklusion und gestalterisches Potenzial.

Dadurch wird die Nutzung digitaler Ressourcen für die Kunstproduktion sowohl in Zeiten der Pandemie, in denen Fernunterricht eine Notwendigkeit ist, als auch in Zeiten nach der Pandemie, in denen Schüler:innen und Lehrer:innen in physische Klassenräume zurückgekehrt sind, erleichtert. Die Verwendung von digitalen Werkzeugen für die Kunstproduktion fördert gestalterische Kompetenzen. Die vielen Vorteile der digitalen Bildung sind nicht nur in einem pandemischen Kontext relevant: Generell – auch abseits von Covid-19 – sollte Studierenden, die nicht am physischen Unterricht teilnehmen können, eine gleichberechtigte Teilnahme an Bildung ermöglicht werden. DIDAE hat großes Potenzial, verschiedene Dimensionen der Inklusion zu fördern.

Entstehungsprozess

Die TOOLS wurden von unserem internationalen Expert:innenteam aus den Bereichen Bildung, Digitalität und Kunst gesammelt, getestet, kategorisiert und gefiltert. Die auf der Plattform gesammelte Auswahl umfasst TOOLS, die uns in unseren Diskussionen und Praxistests überzeugt haben sowie unseren Anforderungen an Benutzer:innenfreundlichkeit und Barrierefreiheit gerecht wurden.

Basierend auf den TOOLS stellt die Plattform IDEAS zur Verfügung, die von Teilen im Rahmen der Lehre entwickelt und evaluiert wurden. Die Ergebnisse werden frei zur Verfügung gestellt. Barrierefreiheit und Niederschwelligkeit bildeten die Basis für die Entwicklung der Plattform. Dabei stehen die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit im Unterricht im Fokus. Die Auswahl von TOOLS und IDEAS versucht, verschiedene Formen der Diskriminierung hinsichtlich des Inhalts und der Sprache nicht zu reproduzieren. Wir haben versucht, jede Aufgabe und jede Idee in den Kontext unserer aktuellen, digital globalisierten Gegenwart zu stellen.

Besuchen Sie die DIDAE-Plattform

Das Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union finanziert. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und dem Austausch bewährter Verfahren. Das ERASMUS+ Projekt endet im Jahr 2023.

ERSCHIENEN

April 2023

VON

Melanie

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