Gemeinsam mit dem Vorarlberger Kinderdorf hat Double Check zum ersten Mal eine work in residency an einer Schule vergeben. Ina Loitzl wurde von der Jury für 2024 ausgewählt. In den Monaten Oktober und November wird sie an der Paedakoop künstlerisch tätig sein. Wir freuen uns schon jetzt auf sie!
Ina Loitzl (*geboren 1972 in Klagenfurt, wohnhaft in Wien und Kärnten) studierte Grafik und Visuellen Medien an der Universität Mozarteum in Salzburg und Visuelle Medien an der Universität für angewandte Kunst Wien 1992-1998.
Loitzl greift in ihrer Arbeit auf unterschiedlichste Medien zurück. Sie bedient sich sowohl textilen Materialien - die sie schneidet, bestickt, vernäht, stopft, frei mit anderen Stoffen kombiniert - als auch Animation, Performance etc. Dadurch entstehen raumgreifende Installationen, kritische Kurzfilme, Wandarbeiten. Ihre Arbeit besticht besonders durch Mut, Opulenz, Scharfsinn und Witz.
Hier erhalten Sie einen Einblick in ihre künstlerische Arbeit.
Unsere Ausschreibung hat großen Anklang gefunden. Insgesamt sind 25 Einreichungen von internationalen Künstler:innen eingegangen. Die Jurymitglieder, bestehend aus sechs Vertreter:innen aus Kunst und Bildung, haben sich intensiv mit allen Unterlagen auseinandergesetzt.
In den Monaten Oktober und November 2023 bezieht Lukas Weithas sein Atelier an der Paedakoop.
Bild © Martin Rauchenwald