"Die Herstellung eines Buchtrailers verbindet das Lesen eines Jugendbuches lustvoll mit den kreativen Möglichkeiten digitaler Medien. In 3-4er Gruppen wählen Schüler:innen ein Buch aus, zu dem sie einen Buchtrailer produzieren wollen. Ziel des Trailers ist, andere zum Lesen dieses Buches zu „verführen“. Alle fertigen Trailer können im Anschluss auch gleich für die Leseanimation genutzt werden. Eine Zusammenarbeit mit der Bibliothek drängt sich daher auf, die dafür die benötigten Bücher zur Verfügung stellen könnte. Gedreht wird mit den eigenen Handys, die Filmbearbeitung erfolgt an den PCs in der Schule. Hier die Anleitung zur Umsetzung:
Buchauswahl
In der Praxis zeigt sich, dass sich besonders spannende Bücher gut eignen, z.B. Krimis, Thriller und Abenteuer. Ihre Umsetzung ist weitaus einfacher als bei stillen Erzählungen oder rührseligen Lovestories. Wählt man die Bücher in einer Schulbibliothek aus, ist die zuständige Bibliothekarin gern bereit, den Schüler:innen bei der Auswahl zu helfen.
Buch lesen
Idealerweise erhält jedes Gruppenmitglied ein eigenes Buch. Sind nicht mehrere Exemplare des selben Buches verfügbar, kann die Geschichte aufgeteilt werden und jedes Gruppenmitglied liest nur einen Teil und berichtet den anderen darüber. Während des Lesens können bereits erste Notizen erfolgen, zum Beispiel wichtige Schlüsselstellen, geeignete Requisiten, passende Musikstile oder Beschreibung von Szenen, die sich für die Verfilmung eignen könnten. Den Schüler:innen sollte außerdem z.B. eine bestimmte Zeit für das Lesen zur Verfügung stehen. Während der Lesephase hat sich folgende Unterrichtshilfe bewährt:
unterrichtshilfe_lesephase_buchtrailer
MARION HOFER, KINDER- UND JUGENDLITERATURVERMITTLERIN
Ideen entwickeln/Storyboard erstellen
Es braucht ein Konzept, damit der Trailer keine Zusammenfassung des Buches wird, sondern die Stimmung und das Thema des Buches so rüberbringt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer animiert werden, das Buch selbst zu lesen.
Persönlichkeitsrechte/Urheberrechte/filmische Gestaltungsmittel
Die Thematisierung beim Buchtrailer bietet sich an. Jeder hat das Recht am eigenen Bild. Deshalb gilt: Wer nicht will, muss nicht vor die Kamera. Auch Unbeteiligte dürfen nur mit ihrem Einverständnis gefilmt werden. Es empfiehlt sich, auch die Eltern einzubeziehen und ein schriftliches Einverständnis einzuholen.
Wichtig ist auch die Vermittlung mit welchen filmischen Tricks bestimmte Effekte erzielt werden können. Das Filmen aus der Frosch- oder Vogelperspektive, die übersichtliche Totale oder der gelungene Detailausschnitt sind gute Beispiele.
Ideen entwickeln/Storyboard erstellen
Es braucht ein Konzept, damit der Trailer keine Zusammenfassung des Buches wird, sondern die Stimmung und das Thema des Buches so rüberbringt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer animiert werden, das Buch selbst zu lesen.
MARION HOFER, KINDER- UND JUGENDLITERATURVERMITTLERIN
Persönlichkeitsrechte/Urheberrechte/filmische Gestaltungsmittel
Die Thematisierung beim Buchtrailer bietet sich an. Jeder hat das Recht am eigenen Bild. Deshalb gilt: Wer nicht will, muss nicht vor die Kamera. Auch Unbeteiligte dürfen nur mit ihrem Einverständnis gefilmt werden. Es empfiehlt sich, auch die Eltern einzubeziehen und ein schriftliches Einverständnis einzuholen.
Wichtig ist auch die Vermittlung mit welchen filmischen Tricks bestimmte Effekte erzielt werden können. Das Filmen aus der Frosch- oder Vogelperspektive, die übersichtliche Totale oder der gelungene Detailausschnitt sind gute Beispiele.
Dreharbeiten durchführen
Zweifelsohne ist dieser Teil der Arbeit am beliebtesten. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Schüler:innen ihre Handys beim Dreh quer halten, damit störende schwarze Ränder auf der Seite vermieden werden können. Da sich in der Regel die Drehorte außerhalb des Schulgeländes befinden, empfiehlt es sich, diesen Teil als Hausaufgabe erstellen zu lassen. Weitere Tipps: mehrere kurze Clips drehen, Perspektive wechseln, immer auch den Hintergrund beachten, gutes Licht (am besten draußen) wählen, kreative Detailaufnahmen ausprobieren, Stativ verwenden und besser näher an das Motiv gehen als zoomen. Bei der Aufnahme von Dialogen ist darauf zu achten, dass diese in naher Distanz aufgenommen werden. Eventuell lohnt sich der Einsatz eines zusätzlichen Mikrofons oder die Szene wird nachträglich vertont.
Daten vorbereiten
Als Vorbereitung sollen die Schüler:innen ihre gedrehten Clips in ein zum Programm kompatiblen Format konvertiert auf einem Datenstick mitbringen. Das Gratisprogramm Format Factory leistet dabei gute Dienste. Der wichtigste Tipp für den späteren Filmschnitt ist, dass sämtliche Dateien gut organisiert auf einem Datenstick pro Gruppe abgelegt werden und die Gruppe alle Daten, die sie braucht, ausschließlich von diesem Stick holt. Ansonsten kann es passieren, dass das Programm am nächsten Tag die Dateien für das Projekt nicht mehr findet und nochmals von vorne begonnen werden muss. Das ist sehr ärgerlich und kann vermieden werden.
MARION HOFER, KINDER- UND JUGENDLITERATURVERMITTLERIN
Film schneiden/bearbeiten/kürzen
Es lohnt sich, für den Filmschnitt ein Gratis-Filmprogramm zu wählen, das die Jugendlichen auch zu Hause installieren können, wie z.B. Windows Movie Maker. Zwar sind die Möglichkeiten dabei nicht unerschöpflich, aber für ein erstes größeres Filmprojekt reicht es durchaus. Eine ausführliche Schulung zum Programm ist in der Regel unnötig. Es reicht, wenn kurz gezeigt wird, wie die Filmclips ins Programm kommen und wie man eine Szene kürzt bzw. teilt. Alle weiteren Optionen kommen dann nach und nach dazu. Meistens kennt sich sowieso bereits jemand in der Gruppe aus und gibt das Wissen an die anderen weiter. Dass die Buchtrailer nur zwei Minuten lang sein dürfen, mag zwar für viele Gruppen störend sein, hilft aber, die Qualität der Trailer zu verbessern, denn schnellere Schnitte sind auch ein Gestaltungsmittel und führen zu spannenderen, dynamischeren Trailern. Bei dieser Aufgabe zeigt sich auch, wer hartnäckig ist und dranbleibt, auch wenn mal was schiefgeht oder wer bereit ist, für ein Detail noch extra Zeit zu investieren.
Musik/Sound unterlegen/Abspann hinzufügen
Auch in diesem Teil kann man wunderbar medienkompetentes Wissen vermitteln und auf das Urheberrecht zu sprechen kommen. Weil die Trailer für die Leseanimation weiterverwendet und auch veröffentlicht werden möchten, dürfen keine urheberrechtlich geschützten Inhalte drin sein. Im ersten Moment sind die Jugendlichen zwar oft enttäuscht, wenn sie erfahren, dass sie für ihren Buchtrailer nicht irgendwelche Musik downloaden, sondern nur Creative-Commons-Quellen nutzen dürfen. Das Stöbern durch die Songs motiviert und sie entdecken oftmals neue Hits. Für diesen Teil ist genügend Zeit einzuplanen. Müssen Szenen nachträglich vertont werden, kann eine einfache Handyaufnahme genügen oder man benutzt dazu ein Gratis-Aufnahmetool wie z.B. Audacity. Mit dem Abspann und Titel wird der Film professioneller. Auch hier ist darauf zu achten, dass nur diejenigen persönlichen Daten erwähnt werden, mit denen die Personen einverstanden sind. Da die Trailer eventuell als Leseanimation zum Einsatz kommen, sollten das Cover, der Autor und der Buchtitel auch im Trailer zu sehen sein.
MARION HOFER, KINDER- UND JUGENDLITERATURVERMITTLERIN
Filme anschauen, sich freuen
Ev. besteht die Möglichkeit, die fertigen Filme in einer Bibliothek in Endlosschlaufe an einem PC laufen zu lassen und die Bücher daneben auszustellen. Ist das Ganze als Schulhauswettbewerb aufgezogen worden, dann könnten die „Siegestrailer“ in einer großen Aufführung für alle in der Aula gezeigt werden. Im Anschluss besteht außerdem die Möglichkeit, die gelungenen Trailer auf einem YouTube-Kanal zu veröffentlichen.
Checkliste Material
1. Bücher (Bibliothek)
2. Handy, ev. Stativ (selber machen)
3. Requisiten, Kostüme
4. 1 USB-Datenstick pro Gruppe
5. PC mit Filmschnitt-Programm, z.B. Windows Movie Maker
6. Storyboard
Checkliste Zeit
eine ganze Projektwoche oder ab ca. 10 Schulstunden über mehrere Wochen verteilt (fächerübergreifend)
1. Buch lesen: 1 Woche, teilweise zu Hause
2. Planung: mind. 2 Schulstunden
3. Dreh: 3 Schulstunden oder einen halben Tag, ev. als Hausaufgabe
4. Filmschnitt: mind. 2 Doppel-Schulstunden
5. Feinschliff: Musik/Geräusche/Abspann: mind. 2 Schulstunden"