Fabelwesen kunterbunt und seine kleinen Freunde

Am ersten Termin sollen die Kinder Gegenstände einem Duft zuordnen (z.B. Zimtstange einer Zimtduftkarte), sowie mit Zeitungsblättern experimentieren und modellieren. Es wird dabei mit abgenähtem Jutestoff, Materialien zum Befüllen, Zeitungsblätter, Klebeband, zugeschnittener Karton, Knetesand, Gips, kleine Figuren, Sandschale und Sandknete gearbeitet. Anfangs gibt es immer eine Vorstellrunde wobei jedes Kind sagt seinen Namen sagt. Sie Sammeln Zeitungen, Schleichtiere und Hölzer, dabei schauen sie Beispielsweise ein Holz an und überlegen, was das sein könnte (Spinne, Käfer, Fernrohr, …). Die Tiere sind in einem Beutel damit die Kinder danach greifen und fühlen – Schleichtiere werden auf Muster und Farben analysiert.

"Ich bin froh, dass ich in diesen Kindergarten geh, da kann ich Kunst machen."

KIND

Beim nächsten Termin werden Hölzer neugestalten – Reliefs weitergestalten. Die Gruppe soll die Reliefs individuell bekleben und mit Muster inspiriert durch Kusama bemalen, sowie dünne Äste in Holzklötze stecken, bemalen und umwickeln. Hierbei wird mit vorgebohrten Holzklötzen, dünnen Ästen, großen Schwemmhölzern, Pulpe für die Halbkugel des Fabelwesens, weiße Farbe, bunte Farben und kleine Ringe mit Lianen gearbeitet.

Danach bekommen die kleinen Fabelwesen Farbe, dabei sollen die Kinder nach dem weißen Grundieren ihr Fabelwesen mit Mustern verzieren und aus einzelnen Holzteilen ein Ganzes zusammensetzten. Als Material werden Holzreste vom Tischler und kleine Schwemmhölzer, Nägel, Leim, Heißkleber, Stempel und Stempelkissen, sowie Lianen dick verwendet.

Weiters formen sie aus einem Tonstück eine Kugel und daraus eine kleine Schale in Daumentechnik. Mit Wasserfarben und Acrylfarben bemalen sie ihre Holzfigur mit Wasserfarben und die große Kugel gemeinsam mit bunten Mustern.Abschließend bekommt die Figur einen Namen und einen Platz im Garten. Die Kinder sollen Kräuter an ihrem Duft erkennen, die Kräuter den Bildern zuordnen und erfahren, dass sie uns gutun, sowie deren Wirkstoff kennenlernen.

Bilder © Bohle-Ender Christa
    FÖRDERPROGRAMM

    offenes format, elementarpadagogik

    BILDUNGSEINRICHTUNG

    Kindergarten Weissenbild

    KULTURSPARTE

    Bildende Kunst

    KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

    Bohle-Ender Christa

    NEUGIERIG GEWORDEN?

    Unsere Förderungen sind vielfältig
    und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
    Wir freuen uns, davon zu hören!

    Zum förderangebot