Wandmalerei früher und heute

Das Ziel des Projekts ist, dass die Kinder sich in den Räumen, wo sie wöchentlich zu Besuch kommen, wohlfühlen. Dafür arbeiten sie mit den vier Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde. Die Kinder erfahren über verschiedene Künstler:innenarbeiten, machen auf deren Spuren Entwürfe und entdecken das Licht und Schattenspiele und zeichnen Muster auf die Wand. Beim zweiten Termin hören sie als Wiederholung die Geschichte von den Höhlenmalereien. Die Kinder arbeiten im Stehen an der Wand, wobei die Kreiden an Stöcken befestigt sind. Sie gestalten kleine Musterblätter und kleben diese zu kleinen Büchern zusammen.

"Für mich war es spannend zu beobachten, wie sich die Kinder auf die Experimente eingelassen haben"

CHRISTA BOHLE-ENDER

Die zweite Gruppe gestaltet ein Gemeinschaftswerk und macht kleine Malexperimente, sie bekommen einen spielerischen Einblick in künstlerische Techniken. Dafür zeichnen sie, inspiriert von den Höhlenmalereien, auf Gewebe, das an die Wand gespannt ist. Ebenfalls bemalen sie runde Teefilter mit schwarzen Filzstiften und tropfen Wasser mit einer Pipette darauf. Zum Schluss schauen sie sich nochmals die Bilder von den Steinzeitmenschen an - sie haben viele Tiergeschichten aufgezeichnet. Nun überlegen sie, welche Geschichte sie zeichnen könnten und machen aus Straßenkreiden im Garten Kreidefarben für das Gemeinschaftsbild. Dafür zeichnen die Kinder mit Ölkreiden Muster und bemalen die Flächen mit selbst geriebenen Kreidefarben.

FÖRDERPROGRAMM

elementarpadagogik, offenes format

BILDUNGSEINRICHTUNG

Kinderstube Höchst

KULTURSPARTE

Intern. Kulturaustausch

KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

Christa Bohle-Ender

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