Wir sind Teil der Natur - wundersame Wesen

Zuerst erfährt die Gruppe von dem Künstler Franz Marc und seinen Träumen. Sie sehen, dass in der Farbe Weiß alle Farben versteckt sind. Anschließend wird gemeinsam ein weißes Relief mit viel Naturmaterial gestaltet. Dabei erfahren die Kinder von den Tieren von Franz Marc und gießen Tiere ab. Durch die Geschichte „Das wunderbarste Wesen der Welt“ wird ihnen klar, wie einzigartig jede:r von ihnen und die Natur ist. Die Kinder erfahren, dass Künstler:innen Farben und Objekte versteckt haben und uns neugierig machen, was darunter versteckt ist.

Beim zweiten Termin besprechen sie, was sie gestern alles gemacht haben – manche Kinder kleben Naturmaterial auf die Platte und verstecken sie unter der weißen Farbe. In einem mitgebrachten Beutel dürfen die Kinder tasten, was im Beutel sein könnte. Dinge werden in die Mittel gelegt und benannt (Holzklammer, Nussschale, Wäscheklammer, Schneckenhaus, …).

Bilder © Barbara Marte

Thema des dritten Termins ist Hinterglasmalerei. Ist das Zauberei? Die Gruppe erfährt, dass eine Seite bei der Glasmalerei ganz glatt ist. Auf der Seite, wo gemalt wird, fühlt es sich rau an. Als Material verwenden sie Hinterglasbild Muster, Bildmaterial (Bustamante, Kirchenfenster), Schleichtiere, Kinderbuch, fertige Kunstwerke aus Gips. Jedes Kind zieht aus dem Beutel ein Schleichtier und beschreibt das besondere Merkmal des Tieres. Die entstandenne Kunstwerken werden von den Kinder erläutert. Es findet eine Erzählrunde statt. Chirsta bringt auch eine verstecke Welt mit: ein weißes Bild, auf dem Spuren von Farbe erkennbar sind. Wieder ist etwas versteckt. Die Kinder raten. Wenn man das Bild umdreht, wird das Geheimnis gelüftet: Es ist ein Hinterglasbild.

Die Beete im Garten des Kindergartens bekommen Farbe und wundersame Zeichen aus Übersaxen. Die Kinder sollen mit Farbflächen die Beete bemalen und Zeichen auf die Felder schreiben. Sie hören von den Zeichen aus Übersaxen. Die Gruppe hört von dem Künstler Paul Klee und seinen Bildern. Dieser hat zuerst bunte Farbflächen aufgemalt und anschließend Symbole draufgezeichnet. Alle Kinder helfen beim Bemalen der Hochbeete. Es wird in Gruppen gearbeitet. Manche Kinder beschäftigen sich mit den Zeichen, andere haben Freispiel im Garten und wieder andere malen. Dann wird gewechselt. Das Projekt läuft noch weiter. Die Kinder entwerfen neue Zeichen oder zeichnen ein bestehendes Zeichen auf das Hochbeet. Acryllack kommt am Schluss auf die bemalten Flächen. So bekommt die Farbe Glanz und länger hält. Die Kunstwerke werden bei der Gemeinde Übersaxen ausgestellt.

    FÖRDERPROGRAMM

    offenes format, elementarpadagogik

    BILDUNGSEINRICHTUNG

    Kindergarten Übersaxen

    KULTURSPARTE

    Bildende- & Angew. Kunst

    KULTUREINRICHTUNG / -AKTIVE:R

    Christa Bohle-Ender

    NEUGIERIG GEWORDEN?

    Unsere Förderungen sind vielfältig
    und unkompliziert. Haben Sie eine Projektidee?
    Wir freuen uns, davon zu hören!

    Zum förderangebot